Memobase 


Daten werden geladen, bitte warten Sie.
MEMOBASE
Zurück zur Übersicht Drucken Dokumente im Bestand

  • Inhalte
  • Verortung
Filmbestand Carl Lutz

Filmbestand Carl Lutz

Gemeinsam mit seiner Frau Gertrud verfertigte Carl Lutz an seinen verschiedenen Einsatzorten zahlreiche Filme privaten und dokumentarischen Inhalts: Filmaufnahmen aus der Schweiz, aus den USA, aus Palästina sowie aus Ungarn.

Hauptidentifikator
AfZ-Lutz
Original-ID
Lutz
Zuständige Institution
Archiv für Zeitgeschichte, ETH Zürich
Originaltitel des Archivs
Filmbestand Carl Lutz
Medium
Film
Umfang
Entstehungszeitraum
1920-1975
Original-Signatur
Lutz
Sprache
Kontext

Carl Lutz (1895-1975), leidenschaftlicher Fotograf und Filmer, war als Schweizer Diplomat Zeuge bedeutender historischer Ereignisse an verschiedenen Schauplätzen der Welt.

Verwandte Bestände
Bestandsbeschreibung

Der ganze Bestand beinhaltet 38 längere 16mm Stummfilme (10 bis 15 Min.), 1 Rolle mit Kurzfilmen und 8 Kurzfilme aus der Zeit der 1930er bis 1950er Jahre sowie ein Zeitzeugnis mit Tonspur.

Projektname
Filme im Nachlass Carl Lutz
Projektbeschreibung

Der Gesamtbestand wird visioniert, bewertet und erschlossen. Von 26 der längeren Stummfilme und von der Rolle mit Kurzfilmen werden Sicherungskopien gezogen.

Auswahl/Vollständigkeit

Mit Ausnahme von weniger Duplikaten (Rohmaterial) und einigen Privatfilmen, die wegen des Zustands oder aus inhaltlichen Gründen nicht überliefert wurden, wurden alle Filme mit Unterstützung von Memoriav gesichert.

Datum der Übernahme in Memobase
Informationen zur Erschliessung

Jonas Arnold, Ildikó Kovács, Philipp Oggier, 2011-2012

Rechte
Zugang
Publikationen
  • Alexander Grossman: Nur das Gewissen. Carl Lutz und seine Budapester Aktion. Geschichte und Porträt, Wald 1986.
  • Theo Tschuy: Carl Lutz und die Juden von Budapest. Vorwort von Simon Wiesenthal, Zürich 1995.
  • Johann-Markus Werner: Konsul Carl Lutz (1895-1975). Im Dienste der Menschlichkeit, Lizentiatsarbeit Universität Bern 1985.
Bemerkungen

Memobase:

Eine Aktualisierung (Zugangskopien von flv zu mp4 geändert) und Erweiterung (Schlagworte) der Dokumente in Memobase wurde am 20.07.2016 gemacht.(DH)

Eine Aktualisierung (Zugangskopien ohne Formatbezug) der Dokumente in Memobase wurde am 20.02.2019 gemacht. (DH)

Adresse
Archiv für Zeitgeschichte, ETH Zürich
Hirschengraben 62
8092 Zürich
Website  |  Onlinearchiv
  • Memobase Gesamtbestand