Memobase 


Daten werden geladen, bitte warten Sie.
MEMOBASE
Zurück zur Übersicht Drucken Dokumente im Bestand

  • Inhalte
  • Verortung
Fotosammlung Yvan Dalain

Fotosammlung Yvan Dalain

Fotoreportagen vor allem für die Illustrierte "Die Woche" aus der Schweiz und weiten Teilen Europas.

Hauptidentifikator
FSS-DAL
Original-ID
DAL
Zuständige Institution
Fotostiftung Schweiz
Originaltitel des Archivs
Yvan Dalain-Archiv
Medium
Foto
Umfang
561 Fotografien
Entstehungszeitraum
1947-1973
Original-Signatur
Sprache
Kontext

Fotoreportage und Reisefotografie

Verwandte Bestände

Der vorliegende Bestand ist eine Auswahl aus dem mehrere Tausend Aufnahmen umfassenden Archivs von Yvan Dalain (1927–2007). Ausgebildet bei Gertrude Fehr an der Fotoschule Vevey, machte er sich schnell einen Namen als Mode- und Reportagefotograf. Dalain arbeitete für Zeitschriften wie Du, Epoca, Collier’s, Paris-Match und insbesondere Die Woche. Wie Rob Gnant, Fernand Rausser, Fred Mayer und andere entwickelte er hier eine fotografische Sprache, in der sich schnelle Information und subjektive Darstellung in gelungener Weise verbanden. In seinen Reportagen, die auch in zahlreiche Buchpublikationen einflossen, beschäftigte sich Dalain immer wieder mit bewussten und unbewussten Rollenspielen – sei es im Theater, im Zirkus, in der Politik oder bei religiösen und folkloristischen Ritualen. Um 1970 gab er das Fotografieren auf, um als TV-Produzent und -Regisseur eine neue Karriere zu beginnen.

Bestandsbeschreibung
Projektname
Sammlung Yvan Dalain
Projektbeschreibung

http://www.memoriav.ch/projects/sammlung-yvan-dalain/

Auswahl/Vollständigkeit

Es handelt sich um eine Auswahl von qualitativ hochstehenden Aufnahmen, die jedoch in konservatorischer Hinsicht gefährdet waren.Sammlung Yvan Dalain

Datum der Übernahme in Memobase
14.08.2017
Informationen zur Erschliessung
Rechte

Die Rechte liegen bei der Fotostiftung Schweiz

Zugang

Onine oder vor Ort (nach Voranmeldung)

Publikationen

Fotostiftung Schweiz (Hg.), Fokus 50er Jahre. Yvan Dalain, Rob Gnant und "Die Woche", Limmat Verlag, Zürich 2003

Bemerkungen

Memobase:

Die Daten von der Fotostiftung Schweiz konnten automatisch transformiert werden. Die Angaben zum Täger wurde mit einem statische Text übernommen. Die IDs wurden aus e-pics der ETH Zürich übernommen. Die Transformation wurde durch Florian Müller (Vanamco) gemacht.

Adresse
Fotostiftung Schweiz
Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur
Website  |  Onlinearchiv  |  Kontakt
  • Memobase Gesamtbestand