Memobase 


Données en cours de chargement, veuillez patienter.
MEMOBASE
Retour à l'aperçu Imprimer Documents constitutifs du fonds

  • Contenus
  • Emplacement
Radiobestand Kultur

Radiobestand Kultur

Ein Schwerpunkt sind die 1960er bis 1990er Jahre. Zum Teil reichen die Dokumente auch zurück bis in die 1940er Jahre. Es handelt sich um gestaltete Beiträge, Diskussionen und Gespräche mit Persönlichkeiten aus Literatur, Musik, Kunst und Wissenschaft. In den 1980ern Jahren kamen modernere Formate wie das Kulturmagazin „Reflexe“ dazu.

Identificateur principal
SRF-Kultur
ID original
Kultur
Institution responsable
Schweizer Radio und Fernsehen
Titre original de l'archive
Radiobestand Kultur
Support
Radio
Quantité
ca. 6590 Radiobeiträge
Période de création
Cote originale
Kultur
Langue
Contexte

Das Radio baute die Kultursendungen seit den 1960er Jahren aus, und produzierte sie in eigens geschaffenen Kulturredaktionen. Das 2. Programm (DRS2) und die UKW Technik halfen, das interessierte Publikum besser zu erreichen. Parallel zum grösseren Angebot nahm die Berichterstattung über Kultur seit den 1980er Jahren v.a. in Form von Magazinen nochmals zu. Diese brachten vermehrt auch Kurzbeiträge.

Fonds liés
Description du fonds

Bis 2012 wurden 6200 Dokumente auf ¼-Zoll Magnetband aufgearbeitet.

Nom du projet
Description du projet

Die älteren ¼-Zoll Magnetbänder mussten nicht selten restauriert werden, weil sie spröd waren und rissen. Einzelne Bänder sind Kopien von 78-Touren Direktschnittplatten. Die Digitalisierungsarbeiten begannen 2002 und dauern noch an.

Sélection/Exhaustivité

Für die Auswahl der Dokumente waren die Programmleitungen von SRF (damals SR DRS) und Memoriav gemeinsam zuständig. Es wurden nur die Kern-Bestände der Kultursendungen digitalisiert, von diesen aber alle in den Archiven vorhandenen Dokumente.

Date d'intégration dans Memobase
Rédacteurs
Droits
Accès

Das gewählte Dokument kann momentan nicht direkt angehört werden. Wir arbeiten an einer Lösung, besten Dank für das Verständnis.

Le document sélectionné ne peut actuellement pas être écouté directement. Nous cherchons une solution, merci de votre compréhension.

Al momento il documento selezionato non può essere ascoltato direttamente. Stiamo cercando una soluzione, grazie per la vostra comprensione.

Publications
Remarques
Adresse
Schweizer Radio und Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4
8052 Zürich
Site web
  • Memobase Gesamtbestand