Simplonfahrt vor 50 Jahren? (0332-1)

  • Deutsch
  • 1948-03-19
  • Dauer: 00:01:17

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, Brig, VS: Postkutschen-Fahrt über den Simplon wie vor 50 Jahren

Sequenzbeschrieb:
Brig, VS (Schweiz) – Postkutsche durch Altstadt fahrend
Brig, VS (Schweiz) – Geo °Chavez-Denkmal (°Alpenüberflieger)
o.O. (Schweiz) – GPL Postkutsche über Simplon-Passstrasse fahrend
o.O. (Schweiz) – Auto-Wrack am Strassenrand
o.O. (Schweiz) – Bergrutsch-Geröll auf Strasse liegend
o.O. (Schweiz) – Passagiere zu Fuss weiter gehend
o.O. (Schweiz) – Pferdeschlitten über Schneestrasse fahrend
Simplon Hospiz, VS (Schweiz) – Ankunft im Hospiz
Simplon Hospiz, VS (Schweiz) – Pater auf Hospiz-Balkon stehend

Communiqué:
Auf der Simplonstrasse wird auch heute noch der Frühjahrsverkehr mit der alten Pferde- und Schlittenpost aufrecht erhalten.

Begleittext:
Das war noch die gute alte Zeit. Mit der Postkutsche von Brig über den Simplon! Aber damals war doch das Denkmal von Chavez' Alpenflug noch nicht da? / Nein, die alte Simplonkutsche fährt genau nach dem neuesten Postfahrplan ihren Weg, wie jedes Frühjahr, bevor die Strasse für Autos frei wird. Langsam aber sicher, sagt sich der Postillon. / Beim letzten Halt vor Bérisal, wo ein Schlitten die Reisenden und die Post aufnehmen soll, erfahren wir, dass ein Bergrutsch uns die Strasse versperrt. / So gehen wir ein Stück zu Fuss, bis wir den Schnee und den Schlitten erreichen; und dann sind wir auf einmal mitten in einer winterlichen Bergwelt. Die struppigen Pferdchen lassen sich Zeit; es hatte wohl niemand den Einfall, einen Expressbrief in das Simplonhospiz zu schicken, das wir nach einer halben Tagereise erreichen. / Der italienische Schlitten fährt südwärts, auch ihn erwartet unterwegs eine alte Postkutsche. /

Communiqué_0332.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.