Neue Aarebrücke (0406-3)

  • Deutsch
  • 1949-11-11
  • Dauer: 00:01:44

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, Aarau, AG: Einweihung neue Aare-Brücke

Sequenzbeschrieb:
Aarau, AG (Schweiz) – Radierung und Modell Holzbrücke
Aarau, AG (Schweiz) – Autos und Fahrrad über Kettenbrücke fahrend
Aarau, AG (Schweiz) – Bau Not-Brücke
Aarau, AG (Schweiz) – Frau mit Fahrrad über Notbrücke fahrend
Aarau, AG (Schweiz) – Schweisser Ketten zerschneidend
Aarau, AG (Schweiz) – LA Verschiebung alte Fahrbahn auf neue Pfähle
Aarau, AG (Schweiz) – Belastungsprobe auf neuer Brücke mittels Dampfwalzen
Aarau, AG (Schweiz) – Ingenieure Messgeräte studierend
Aarau, AG (Schweiz) – Einweihungsfeier (19491106)
Aarau, AG (Schweiz) – Rede Erich Zimmerlin (°Stadtammann)
Aarau, AG (Schweiz) – Zimmerlin Band durchschneidend
Aarau, AG (Schweiz) – Schulkinder über Brücke gehend

Communiqué:
Zur Einweihung der neuen Brücke in Aarau.

Begleittext:
In der Geschichte Aaraus, das als Brückenstadt gegründet wurde, haben die Aarebrücken stets eine besondere Rolle gespielt. / Die mittelalterliche Holzbrücke besteht seit langem nur noch in Spielzeuggrösse; aber die Aarauerjugend von heute hat die aus dem vergangenen Jahrhundert stammende Kettenbrücke noch gesehen; denn erst nach dem vergangenen Weltkrieg konnten die Aarauer darangehen, den ungenügenden Flussübergang durch einen besseren zu ersetzen. Zunächst galt es, die Fahrbahn zu stützen und Pfähle für eine Notbrücke zu schlagen. / Jetzt konnte man die Ketten zerschneiden. / Sie hatten hundert Jahre lang schlecht und recht ihre Last getragen. / Die alte Fahrbahn wurde auf die neuen Pfähle verschoben, und an der Stelle der alten Kettenbrücke entstand eine schlanke Betonbrücke, die nach zweijähriger Bauzeit zur Belastungsprobe fertig war. / Die Messinstrumente haben den Ingenieuren, die das neue Bauwerk bis in seine geheimsten Gänge untersuchten, nur Gutes mitgeteilt. / Am 6. November ist es so weit, Aarau feiert wieder einmal, wie so oft in seiner Geschichte, ein Brückenfest. / Stadtammann Zimmerlin kann mit Zuversicht den Verkehr freigeben. / An diesen Tag, der die Aarestadt von Jahrhunderte alten Sorgen befreit, werden sich die Schulkinder, die als erste die neue Brücke überschreiten, noch lange erinnern. /

Communiqué_0406.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.