Modelaunen... (0757-3)

  • Deutsch
  • 1957-02-08
  • Dauer: 00:01:23

Die Communiqués zur Filmwochenschau sind aus technischen Gründen für kurze Zeit nicht verfügbar.

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, o.O.: Modeschau mit Herrenmode aus Zeit von 1881-1956 anlässlich 75-Jahr-Jubiläum von Herrenmodegeschäft

Sequenzbeschrieb:
o.O. (Schweiz) – Präsentation historische Herrenmode

Communiqué:
Ein Herrenmodehaus zeigt zur Feier seines 75jährigen Bestehens amüsante Beispiele aus der Entwicklung der Herrenbekleidung von 1881 bis 1956.

Begleittext:
Ein Schweizer Herrenmodehaus hat gefunden, es wäre doch ganz hübsch, zum 75jährigen Firmajubiläum alte Modepuppen lebendig werden zu lassen. So kommt es denn zu diesem Rendez-vous 1881. Schon damals war also Papas Schlips in Mamas Augen schlecht geschlungen. / Bubi befand sich in einer fürchterlichen Zwangslage; nur Mama war in ihrem Kostüm glücklich. / 1894 gab es noch keine Bügelfalten; aber etwas anderes gab es in imponierender Menge: Würde, Würde, meine Herren! / Dann kam sie, um 1900, die Bügelfalte! Mit dem Perspektiv blickte man nach neuen Errungenschaften aus - und es erschien, 1912 der Geck, dem noch zwei glückliche Jahre blieben bevor er ... uniformiert wurde. / 1920 aber - nun, über die Damenmode schickt es sich, höflich zu schweigen; den Herren aber waren damals Hose und Veston deutlich nach oben gerutscht. / Was 1952 mit der V-Form und den Hochwasserhosen passiert ist, wissen wir noch gut genug - was man uns jedoch als Möglichkeit für 1960 vorschlägt, das liegt glücklicherweise, noch gänzlich im Ungewissen. /

Communiqué_0757.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.