Sankt Niklaus in Freiburg (0798-1)

  • Deutsch
  • 1957-12-13
  • Dauer: 00:01

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, Fribourg, FR: Bischof von Myra Umzug, Brauch am Sankt Niklaus Tag

Sequenzbeschrieb:
Fribourg, FR (Schweiz) – NN AA beleuchtete Kathedrale
Fribourg, FR (Schweiz) – NN Umzug mit "Bischof von Myra" und Zuschauern
Fribourg, FR (Schweiz) – NN Bischof von Myra von Kathedrale-Balkon winkend

Communiqué:
Kaum anderswo in der Schweiz ist das Niklausfest so stimmungsvoll wie in Freiburg, wo der Schutzpatron der Kinder in der Gestalt des Bischofs von Myra mit grossem Gefolge einzieht.

Begleittext:
Freiburg feiert den 6. Dezember mit besonderem Gepräge. / Nicht irgend ein Samichlaus zieht an diesem Abend in die alte Stadt ein: Sankt Niklaus erscheint in der Gestalt des Bischofs von Myra, und die Kinder begegnen mit Erstaunen ihrem Schutzpatron höchst persönlich. / Die alte Legende wird jedes Jahr zur fast greifbaren Wirklichkeit, / und jedes Jahr lenkt der hohe Gast, von Knecht Ruprecht eskortiert, seine Schritte zur Kathedrale, die seinen Namen trägt. Vom gothischen Balkon herab wendet sich Sankt Niklaus an die Menge, als wäre er eigens aus Myra hergereist, um hier sein Fest zu begehen. /

Communiqué_0798.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.