Automation (0895-2)

  • deutsch
  • 1959-12-04
  • Dauer: 00:00:52

Beschreibung

Abstract:
Schweiz: Automatisierungs-Prozesse in der Industrie

Sequenzbeschrieb:
o.O. (Schweiz) – Herstellung Lochkarten
o.O. (Schweiz) – Zahleneingabe, Herstellung Lochstreifen
o.O. (Schweiz) – Relais
o.O. (Schweiz) – Ingenieur mit Plan
o.O. (Schweiz) – automatisch fräsende Werkzeugmaschine

Communiqué:
Rückblick auf eine Fachmesse in der Basler Mustermesse, in der, zum ersten Mal in der Schweiz, neueste Errungenschaften auf dem Gebiet der Automatik zu sehen waren.

Begleittext:
Vor einiger Zeit war in der Basler Mustermesse in einer Fachausstellung über Messtechnik und Automatik unter anderem zu sehen, wie ein ganzes Büro ohne Personal arbeiten kann. So merkwürdig geht es sonst nur in Filmen zu, in denen unsichtbare Leute ihr Wesen treiben. / Wie aus Zahlenreihen etwas Greifbares entsteht, zeigt das folgende Beispiel. Die Zahlen werden durch eine sinnreiche Maschine zu einem perforierten Band verarbeitet, / das seine Angaben auf elektronische Speichergeräte überträgt. / Der Ingenieur, mit dem Plan in der Hand, kann das Gerät auslösen, wann es ihm passt - und eine Werkzeugmaschine fräst völlig automatisch das gewünschte Stück. Man baut auf diese Weise ganze Flugzeugmotoren. /

Communiqué_0895.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
Kommentieren