Weltrekord einer Swissair DC-8 (1089-4)
- deutsch
- 1963-11-15
- Dauer: 00:02:52
Beschreibung
Abstract:
USA, Long Beach, Libanon, Beirut: Rekord längster Flug eines Verkehrsflugzeugs mit neuer DC8 der Swissair über Distanz von 12724km
Sequenzbeschrieb:
Los Angeles (USA) – OV Stadt und Meer
Los Angeles (USA) – Stadt-Impressionen, Verkehr auf Autobahn
Long Beach (USA) – GD °Douglaswerke Franz Roth (°technischer °Leiter °Swissair) Schlüssel überreichend
Long Beach (USA) – DC8-53 Swissair-Flugzeug auf Flugfeld
Long Beach (USA) – Techniker bei letzten Arbeiten am Flugzeug
Long Beach (USA) – Auftanken Flugzeug
Long Beach (USA) – Crew Flugzeug besteigend
Long Beach (USA) – Start Flugzeug
(o.O.) – Pilot, Navigator und Techniker im Cockpit
(o.O.) – lesende Passagiere, Pilot auf Flugzeugsesseln schlafend
(o.O.) – Trick Flugroute
(o.O.) – Pilot Journalisten informierend
Beirut (Libanon) – Landung DC8-Flugzeug
Beirut (Libanon) – Empfang der Crew, Überreichen von Blumen
Communiqué:
Wir erleben den längsten Flug, der bis heute einem Verkehrsflugzeug einer Luftverkehrsgesellschaft gelungen ist, den Rekordflug von Long Beach (Kalifornien) nach Beirut über eine Distanz von 12724 Kilometern. Die neuste DC-8 mit Doppelstromtriebwerken legte die Strecke mit 9 Besatzungsmitgliedern und 27 Passagieren in knapp 14 Stunden zurück und erzielte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 910 Stundenkilometern.
Begleittext:
Wir sind an der Küste des Stillen Ozeans. Die Stadt heisst Los Angeles. Stadt des Petrols, der Flugzeuge, des Films. 7 Millionen Einwohner, doppelt soviele Autos. / Doch nicht der phantastischen Strassen wegen sind wir hier. Die Swissair holt hier ein neues Flugzeug ab. Der Generaldirektor der Douglaswerke überreicht Franz Roth, dem technischen Leiter der Swissair, den Schlüssel zur neusten DC-8 53, die den Namen "Nidwalden" trägt. Das Flugzeug unterscheidet sich von den drei ersten DC-8 der Swissair dadurch, dass es mit 4 Doppelstrom-Triebwerken ausgerüstet ist. Die Reichweite ist um 1200 km grösser, der Brennstoffverbrauch um 17 Prozent geringer und, so sagt sich die Swissair, um diese Verbesserungen in der Praxis zu überprüfen, liesse sich der Rückweg verlängern und eventuell sogar ein neuer Distanz-Weltrekord versuchen. Und schon trifft man die letzten Vorbereitungen dazu. Besonders wichtig ist der Brennstoff: speziell geprüftes Kerosen, nicht weniger als 88’000 Liter, d.h. ein Gewicht von 68,6 Tonnen. / 142 Passagiere hätten Platz, aber nur 27 nehmen am Rekordflug teil, dazu 6 Besatzungsmitglieder und drei Flugkapitäne: Horst Siegfried, Stanley Hale und Ernst Hürzeler. / Start der DC-8 53. Es ist 22 Uhr 54 Schweizerzeit. / Die Route ist sorgfältig ausgedacht. Es geht zunächst Richtung Kanada. Wetter- und Windverhältnisse sind ausgezeichnet. / Von Nervosität ist nichts zu spüren. / Der Mechaniker schreibt seine Rapporte, wie immer. / Navigator Krähenbühl hat eine Riesenarbeit zu bewältigen, denn die genaue Beibehaltung des Kurses ist auf diesem Flug von entscheidender Bedeutung. / Kaptain Siegfried begibt sich für kurze Momente zur Ruhe. / Von der Südspitze Grönlands geht der Flug Irland zu. / Die Sonne geht auf. 8 Stunden nach dem Abflug ist die Maschine durch den Brennstoffverbrauch um 23’200 kg leichter geworden. Alle zwei Stunden werden die Passagiere, alles Journalisten und Reporter, über den Flug genau orientiert. / Die Südspitze Italiens wird nach 12 Stunden in einer Höhe von 12’500 m überflogen. / Kaum 2 Stunden später heisst es: Anschnallen. Beirut ist erreicht, Endziel des längsten Nonstopfluges in der Geschichte der Strahlverkehrsflugzeuge. 12’724 km in weniger als 14 Stunden, d.h. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 910 km. Das ist mehr als ein Rekord. Das ist ein Sicherheitstest, der der Swissair erlauben wird, den entferntesten Punkt ihres Streckennetzes im Direktflug zu erreichen. /
Communiqué_1089.pdf
USA, Long Beach, Libanon, Beirut: Rekord längster Flug eines Verkehrsflugzeugs mit neuer DC8 der Swissair über Distanz von 12724km
Sequenzbeschrieb:
Los Angeles (USA) – OV Stadt und Meer
Los Angeles (USA) – Stadt-Impressionen, Verkehr auf Autobahn
Long Beach (USA) – GD °Douglaswerke Franz Roth (°technischer °Leiter °Swissair) Schlüssel überreichend
Long Beach (USA) – DC8-53 Swissair-Flugzeug auf Flugfeld
Long Beach (USA) – Techniker bei letzten Arbeiten am Flugzeug
Long Beach (USA) – Auftanken Flugzeug
Long Beach (USA) – Crew Flugzeug besteigend
Long Beach (USA) – Start Flugzeug
(o.O.) – Pilot, Navigator und Techniker im Cockpit
(o.O.) – lesende Passagiere, Pilot auf Flugzeugsesseln schlafend
(o.O.) – Trick Flugroute
(o.O.) – Pilot Journalisten informierend
Beirut (Libanon) – Landung DC8-Flugzeug
Beirut (Libanon) – Empfang der Crew, Überreichen von Blumen
Communiqué:
Wir erleben den längsten Flug, der bis heute einem Verkehrsflugzeug einer Luftverkehrsgesellschaft gelungen ist, den Rekordflug von Long Beach (Kalifornien) nach Beirut über eine Distanz von 12724 Kilometern. Die neuste DC-8 mit Doppelstromtriebwerken legte die Strecke mit 9 Besatzungsmitgliedern und 27 Passagieren in knapp 14 Stunden zurück und erzielte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 910 Stundenkilometern.
Begleittext:
Wir sind an der Küste des Stillen Ozeans. Die Stadt heisst Los Angeles. Stadt des Petrols, der Flugzeuge, des Films. 7 Millionen Einwohner, doppelt soviele Autos. / Doch nicht der phantastischen Strassen wegen sind wir hier. Die Swissair holt hier ein neues Flugzeug ab. Der Generaldirektor der Douglaswerke überreicht Franz Roth, dem technischen Leiter der Swissair, den Schlüssel zur neusten DC-8 53, die den Namen "Nidwalden" trägt. Das Flugzeug unterscheidet sich von den drei ersten DC-8 der Swissair dadurch, dass es mit 4 Doppelstrom-Triebwerken ausgerüstet ist. Die Reichweite ist um 1200 km grösser, der Brennstoffverbrauch um 17 Prozent geringer und, so sagt sich die Swissair, um diese Verbesserungen in der Praxis zu überprüfen, liesse sich der Rückweg verlängern und eventuell sogar ein neuer Distanz-Weltrekord versuchen. Und schon trifft man die letzten Vorbereitungen dazu. Besonders wichtig ist der Brennstoff: speziell geprüftes Kerosen, nicht weniger als 88’000 Liter, d.h. ein Gewicht von 68,6 Tonnen. / 142 Passagiere hätten Platz, aber nur 27 nehmen am Rekordflug teil, dazu 6 Besatzungsmitglieder und drei Flugkapitäne: Horst Siegfried, Stanley Hale und Ernst Hürzeler. / Start der DC-8 53. Es ist 22 Uhr 54 Schweizerzeit. / Die Route ist sorgfältig ausgedacht. Es geht zunächst Richtung Kanada. Wetter- und Windverhältnisse sind ausgezeichnet. / Von Nervosität ist nichts zu spüren. / Der Mechaniker schreibt seine Rapporte, wie immer. / Navigator Krähenbühl hat eine Riesenarbeit zu bewältigen, denn die genaue Beibehaltung des Kurses ist auf diesem Flug von entscheidender Bedeutung. / Kaptain Siegfried begibt sich für kurze Momente zur Ruhe. / Von der Südspitze Grönlands geht der Flug Irland zu. / Die Sonne geht auf. 8 Stunden nach dem Abflug ist die Maschine durch den Brennstoffverbrauch um 23’200 kg leichter geworden. Alle zwei Stunden werden die Passagiere, alles Journalisten und Reporter, über den Flug genau orientiert. / Die Südspitze Italiens wird nach 12 Stunden in einer Höhe von 12’500 m überflogen. / Kaum 2 Stunden später heisst es: Anschnallen. Beirut ist erreicht, Endziel des längsten Nonstopfluges in der Geschichte der Strahlverkehrsflugzeuge. 12’724 km in weniger als 14 Stunden, d.h. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 910 km. Das ist mehr als ein Rekord. Das ist ein Sicherheitstest, der der Swissair erlauben wird, den entferntesten Punkt ihres Streckennetzes im Direktflug zu erreichen. /
Communiqué_1089.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
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