Rekordlauf Murten-Freiburg (1330-1)

  • deutsch
  • 1968-10-11
  • Dauer: 00:01:20

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, Fribourg, FR: Leichtathletik / Gedenklauf Murten-Fribourg

Sequenzbeschrieb:
Fribourg, FR (Schweiz) – 1. Dössegger
Fribourg, FR (Schweiz) – 2. Bethel

Communiqué:
Beim 35. nationalen Gedenklauf zur Erinnerung an den Boten, der 1476 die Kunde vom Sieg über die Burgunder Karls des Kühnen nach Freiburg brachte, stellt der vierfache Sieger Walter Doesseger (Aarau) mit 51 Minuten und 47,4 Sekunden eine neue Rekordzeit für die 16,4 km lange Strecke auf.

Begleittext:
Gedenklauf Murten-Freiburg. Die Koryphäen kämpfen sofort um einen Platz an der Spitze. Für die Masse der Läufer geht es eher darum, einmal dabei gewesen zu sein und die ganzen 16 Kilometer durchzuhalten. / Ueber 1400 Teilnehmer. Vor 35 Jahren waren es tausend Mal weniger, nämlich genau 14. / Der Favorit Werner Dösseger hat sich von Anfang an die Spitze gesetzt. / Reto Bethel aus Luzern lässt nicht locker. Bis fast zum Schluss bleibt er nur wenige Sekunden hinter den starken Aargauer zurück. / Der zähe Kampf der beiden Besten gibt dem Rennen ein nie gekanntes Tempo. Nicht weniger als 51 Läufer bleiben unter einer Stunde. Dösseger und Bethel unterbieten sogar den Vorjahrsrekord von 53 Minuten. So schnell hat es der berühmte Bote nach der Schlacht von Murten bestimmt nicht geschafft. /

Communiqué_1330.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
Kommentieren