Wasserski am Skilift (1471-1)

  • Deutsch
  • 1971-08-27
  • Dauer: 00:01:14

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, Estavayer-le-Lac, FR: 1. Wasserski-Lift

Sequenzbeschrieb:
Estavayer-le-Lac, FR (Schweiz) – Wasserskifahrer auf Neuenburgersee
Estavayer-le-Lac, FR (Schweiz) – Frau Wasserski-Lift bedienend
Estavayer-le-Lac, FR (Schweiz) – Wasserskifahrer sich von Lift ziehend lassend
Estavayer-le-Lac, FR (Schweiz) – Mann auf rundem Teller übers Wasser gleitend
Estavayer-le-Lac, FR (Schweiz) – Frau auf Wasserski startend und stürzend

Communiqué:
Selbst äusserlich beginnen sich Sommer- und Wintersport immer mehr zu gleichen. So wurde nun auch in der Schweiz, in Estavayer-le-Lac, ein Skilift für Wasserskifahrer eröffnet, wodurch mehr Wasserratten mit weniger Lärm zu ihrem Vergnügen kommen.

Begleittext:
Bereits vor zehn Jahren kam ein deutscher Konstrukteur auf die Idee, den Skilift wie er aus dem Wintersport bekannt ist, auch für die Wasserskifahrer nutzbar zu machen. Doch erst seit kurzer Zeit beginnen sich die Wasserskilifts einzubürgern, und diesen Sommer über funktionierte auch die Einrichtung von Estavayer-le-Lac zum ersten Mal richtig. Zehn Bügel sind am Trägerkabel befestigt, das über vier Masten läuft und Vergnügen über 1200 Meter vermittelt. Die Geschwindigkeit lässt sich je nach dem Können der Fahrer variieren und der Preis einer Runde kommt im Abonnement auf nicht mehr als einen Franken zu stehen... Ob damit aus dem Wasserskifahren ein neuer Volkssport werden kann, bleibt noch dahingestellt. Lärmgegner jedenfalls sind begeistert von der Möglichkeit, lautlosen Wasserski zu sehen.

Communiqué_1471.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.