125 Jahre modern - die SBB (1520-3)

  • deutsch
  • 1972-08-25
  • Dauer: 00:02:20

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, o.O.: 125-Jahr-Feier Schweizerische Bundesbahnen (SBB)

Sequenzbeschrieb:
Schlieren, ZH (Schweiz) – Arbeiter in Wagi Aluminium Bahn-Waggon montierend
Schlieren, ZH (Schweiz) – Arbeiter schweissend
Schlieren, ZH (Schweiz) – Demo Drehgestelle von gleisbogenabhängigem Wagenkasten
Schlieren, ZH (Schweiz) – Arbeiter Stuhlreihen montierend
Schlieren, ZH (Schweiz) – Waggon gegen links und rechts kippend mittels Wagenkastenneigung
Schlieren, ZH (Schweiz) – Demo automatische Kupplung
Baden, AG (Schweiz) – Einfahrt neuer Zug im Bahnhof
Baden, AG (Schweiz) – Passagiere in Zug einsteigend
Baden, AG (Schweiz) – Passagiere in neuen Waggons sitzend und fahrend
Baden, AG (Schweiz) – Passagiere im 1. Klasse Abteil sitzend

Communiqué:
Die SBB feiert in diesen Wochen ihr 125-jähriges Bestehen. Statt auf ungewisse Geburtstagsgeschenke zu warten, hat die SBB sich und das Publikum mit einer neuen Zugskomposition bedacht. Ziegelrot und crèmefarben, mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit und bisher unbekanntem Komfort sollen in den folgenden Jahren die Städteschnellzüge durch unser Land rasen. Die Dokumentation der Baugeschichte deckt interessante Details auf.

Begleittext:
Die Schweizerischen Bundesbahnen feiern ihren 125. Geburtstag. Auf dieses Jubeljahr hin haben sich die SBB vier Prototypen neuer Reisezugswagen konstruieren lassen, denn nur durch technischen Fortschritt kann die Bahn im Wettbewerb mit anderen Verkehrsmitteln bestehen. // Mit den neuen Reisezugswagen aus Aluminium will man komfortmässig und in Bezug auf Geschwindigkeit einen deutlichen Sprung in die Zukunft machen. Die wichtigste Neuerung ist zweifellos die gleisbogenabhängige Wagenkastenneigung. Die neuen Wagen sollen die Kurven mit wesentlich höherer Geschwindigkeit befahren können - man spricht von 140 km/h. Dies bedingt völlig neue Drehgestelle, die zusätzlich mit einem Motor ausgerüstet sind, der die Neigung der Wagenkasten in Kurven bremst. // Auch die Innenausstattung wurde neu überdacht. Grössere Distanzen zwischen den Stuhlreihen, sowie neuentwickelte Stühle sollen die Reise verschönern helfen. Zudem sind die Wagen mit einer Klimaanlage und durchgehend mit automatischen Wagentüren versehen. // Mit all diesen Fortschritten geht die SBB ein Wagnis ein: Der ganze Komfort, der serienmässige Einbau der Wagenkastenneigung wie auch der Einbau der neuartigen automatischen Kupplungen sind Dinge, die zum ersten Mal in der Eisenbahngeschichte gleichzeitig verwirklicht wurden. Kostenpunkt eines 1. Klass-Wagens dieses Typs: Eine halbe Million Franken. //

Communiqué_1520.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
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