Aspekte des Strassenverkehrs (1532-1)

  • deutsch
  • 1972-11-17
  • Dauer: 00:05:43

Beschreibung

Abstract:
Schweiz, o.O.: Aspekte des Strassenverkehrs

Sequenzbeschrieb:
o.O., GR (Schweiz) – Durchstich San Bernardino Tunnel (196504)
o.O., GR (Schweiz) – Eröffnung San Bernardino Südrampe Autobahn-A13 (19721031)
o.O., GR (Schweiz) – Autos durch Galerie und Tunnel fahrend (1972)
Genève, GE (Schweiz) – Kinder beim Verkehrs-Unterricht mit Polizist
o.O. (Schweiz) – Lehrerin und Kinder beim Verkehrsunterricht im Schulzimmer
o.O. (Schweiz) – Verkehrsunfall Auto in Kind fahrend (gestellt)
o.O. (Schweiz) – Autofahrer beim Schleuderkurs
Lausanne, VD (Schweiz) – Verkehrspolizist auf Kanzel Handzeichen gebend (1924)
Lausanne, VD (Schweiz) – Umzug an Verkehrserziehungswoche (1924)
Wohlen, AG (Schweiz) – Autos in Schredderanlage
o.O. (Niederlande) – LA Flug Massenkarambolage auf Autobahn
o.O. (Niederlande) – Feuerwehr brennende Autos löschend

Communiqué:
Im April 1965 wurde der Strassentunnel durch den San Bernardino durchschlagen. Seither passierten über 5.5 Millionen Fahrzeuge den Tunnel. Und seit den 1. November geht es nun über die neueröffnete Südrampe der N 13 ins Mesocco. Obwohl alle Welt gegen den Moloch Verkehr wettert, findet man sich damit ab. Kinder müssen deshalb schon im frühesten Alter mit Hilfe von Verkehrsfibeln und speziellen Verkehrsanlagen an die Zukunft gewöhnt werden. Verkehrserziehung gab es bereits 1924. Mit einem Umzug eröffnete damals die Stadt Lausanne ihre "Verkehrserziehungswoche". Wer heute einen schleudernden Wagen nicht beherrscht, muss damit rechnen, früher oder später in einen Unfall verwickelt zu werden. Sein Auto jedenfalls wird man dann den neuartigen "Shredder" verfüttern können, der die Autos zu Partikel reduziert, ohne aber ihre Anzahl vermindern zu können.

Begleittext:
Im Alpenland Schweiz hat man sich erst relativ spät entschlossen, das Strassennetz dem wachsenden Verkehr anzupassen. Besondere Probleme stellen die Nord-Südtransversalen, denn Ingenieure und Finanzdirektoren sehen sich hier vor ungeheure Aufgaben gestellt. Trotzdem: Es geht vorwärts. Wer erinnert sich noch daran, dass im April 1965 der Strassentunnel durch den San Bernardino durchschlagen wurde? // Seither passierten über 5 1/2 Millionen Autofahrer den Tunnel, der dem Kanton Graubünden eine wintersichere Verbindung mit seinen südlichen Talschaften garantiert. // Am 31. Oktober dieses Jahres nun wurde die neue Südrampe eröffnet. Das steile und kurvenreiche Teilstück zwischen Pian San Giacomo und Malabarba wurde durch eine elegante und komfortable Streckenführung ersetzt. Die Bauzeit betrug 5 Jahre, die Kosten pro Kilometer 10 Millionen Franken. // Obwohl alle Welt gegen den Moloch Verkehr wettert, findet man sich damit ab, denn noch ist es einfacher, Kinder zum korrekten Verhalten im Strassenverkehr zu erziehen, als Erwachsenen das Spielen mit Fahrzeugen zu verbieten. So sah sich auch Genf gezwungen, für alle Schüler der 5. und 6. Klassen eine Verkehrsanlage zu bauen, auf der sie sich fast im Spiel mit dem sonst so unschönen Strassenalltag vertraut machen können. // Hier wickelt sich der Verkehr beinahe paradiesisch ab, denn die Polizisten notieren keine Bussen, und die einzige Strafe besteht in einem freundlichen, aufklärenden Wort. Verkehrserziehung bedingt viel Geduld, aber auch die richtigen pädagogischen Mittel. In der deutschsprachigen Schweiz hat man sich dazu entschlossen, eine einheitliche "Verkehrsfibel" zu schaffen. Damit lassen sich bereits den Zweitklässlern die dringend notwendigen Grundlagen für das Verhalten auf der Strasse leicht erklären. // Wer spektakuläre Schleuderunfälle vermeiden will, besucht mit Vorteil früher oder später einmal einen Schleuderkurs. Wohl weiss heute jeder Automobilist was Aquaplaning ist, doch was tut man, wenn das Fahrzeug davonzuschwimmen beginnt? // In einem solchen Fall rettet man sich mit wohldosiertem Bremsen und gründlich eingeübten Lenkreflexen. Doch ist auch hier Vorbeugen besser: Reduzierte Geschwindigkeit und gute Reifen helfen mit, Schlimmes zu verhüten. // Der moderne Mensch muss sich heute - oft bis zum Ueberdruss - mit Verkehrsproblemen und Verkehrserziehung befassen. Doch so neu sind diese Dinge gar nicht. // Bereits 1924, vor knapp 50 Jahren also, führte die Stadt Lausanne eine Verkehrserziehungswoche durch, die mit einem Umzug eröffnet wurde, der die Entwicklung des Transportwesens zum Thema hatte. // Inzwischen hat sich der Verkehr zu einem Schicksalsproblem für die Menschheit entwickelt. Richtete sich früher der Reisende nach dem Wetter, so soll heute selbst dicker Nebel ein rasches Vorwärtskommen auf Autobahnen nicht hindern - glaubt man. Die Folge ist dann z.B. ein Unfall, bei dem 13 Menschen ihr Leben verlieren und in den mehr als 100 Automobile verwickelt sind. // Während 20 Minuten fuhr auf einer holländischen Autobahn ein Wagen in den andern. Nebst den 13 Toten waren 70 Verwundete zu beklagen. Ursache: Zu schnelles Fahren im Nebel. // Wenn es dem Autofahrer endlich gelungen ist, sein Fahrzeug halbwegs zu Schrott zu fahren, bleibt noch immer das Problem der Beseitigung. Bei Wohlen im Kanton Aargau ist die erste Autozerhackmaschine, ein sogenannter "Shredder" in Betrieb genommen worden. // ln dieser Vernichtungsanlage wird das schrottreife Auto durch riesige Walzen, die mit Zähnen versehen sind, komplett zerlegt. Ein Vorshredder zerhackt das Auto zuerst in gröbere Teile, ein Hauptshredder übernimmt die Zerhackung in Feinteile. // Eine einzige Anlage vermag so täglich über 300 Autos zu verschrotten. Wieviel angenehmer wäre es wohl für die Menschheit, wenn diese Autos gar nicht erst in Betrieb gesetzt worden wären? //

Communiqué_1532.pdf
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
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