Brennpunkt Zoo

  • Schweizerdeutsch
  • 1995-06-16
  • Dauer: 02:30:00
Dieses Dokument kann an einer Memobase+ Station angesehen/angehört werden.
Lorem ipsum

Beschreibung

Nachtsendung "Brennpunkt Zoo" Teil 2
Wohl kaum einer Niederkunft ist in den Medien soviel Aufmerksamkeit geschenkt worden, wie der Geburt des Elefanten Upali im Zürcher Zoo. Via TV wurde das neugeborene Elefantenkind der ganzen Schweiz vorgeführt. Kein halbes Jahr später macht der Zürcher Zoo erneut Schlagzeilen: Die Tötung der Elefantenkuh Komali, die zwei Pfleger angeriffen hatte, wird von der Öffentlichkeit mit Kritik quittiert. Weshalb nehmen wir am Schicksal der Zootiere derart Anteil?
Die Nachtsendung "Brennpunkt: Zoo" will nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des zoologischen Gartens ermöglichen, sondern auch darüber hinaus: Woher rührt unsere Faszination? Was ist es, was Scharen von Menschen Tag für Tag in die Tiergärten treibt - oder zieht? Zum Thema diskutieren eine Tierpflegerin und ein Tierpfleger des Zürcher Zoos, eine junge Tierschützerin, Christoph Schaub, Regiesseur des Films "Rende-vous im Zoo" sowie Rea Brändle, Autorin des soeben erschienen Buches "Wildfremd, hautnah" über die Völkerausstellungen im Zürcher Zoo Anfang der 30er Jahre.
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
2181 Dokumente im Bestand
Kommentieren