Contribuons à la sécurité routière (frz. Version von Sozarch_F_9004-001)
- fre
- 1949
- Dauer: 00:18:52
Beschreibung
Abstimmungsfilm für eine neue Auto-Transportordnung; der Arbeitsalltag von Berufschauffeuren wird vorgestellt und es wird für gute und sichere Arbeitsbedingungen der Chauffeure geworben, da davon alle Verkehrsteilnehmer profitieren würden. (Bundesbeschluss über den Transport von Personen und Sachen mit Motorfahrzeugen auf öffentlichen Strassen (Autotransportordnung), 25.2.1951)
00:00:00 Filmbeginn: Titel „Dir und mir Sicherheit auf der Strasse“
00:00:30 Taxi-Chauffeur im Auto, der am Limmatquai entlang fährt
00:01:05 Chauffeure treffen sich im Landgasthof am Strassenkreuz zum Essen
00:01:25 Einspielung vom Basler Rheinhafen, wo einer der Chauffeure am frühen Morgen Ware holte
00:01:56 Erinnerung an den Krieg, "wo man froh war um die robusten Wagen und verlässlichen
Chauffeure"
00:02:10 Hinweis auf lange Arbeitszeiten der Chauffeure, Szene mit einem Chauffeur, der am Steuer
kurz einschläft und fast ein Kind überfährt
00:02:50 Hinweis auf die neue Auto-Transportordnung, die die Arbeitszeiten der Chauffeure zur Sicherheit aller regelt
00:03:00 Ein Chauffeur transportiert ein Schiff, ein anderer Holzstämme: Hinweis auf die Genauigkeit und Achtsamkeit, die die Chauffeure bei ihrer Arbeit an den Tag legen müssen
00:04:30 Ein Chauffeur, der als Herr Fässli vorgestellt wird, lädt in Eile Ware ab und fährt gleich weiter; am nächsten Ort lädt er eine Schaufensterpuppe auf; Kommentar zum Zeitdruck
00:06:13 Kommentar zu den Transportkosten: Die Transportordnung regle dies vernünftig
00:06:30 Herr Fässli verlädt Waren auf die Schiene und holt andere ab, laut Kommentator arbeiten Bahn- und Autotransportwesen Hand in Hand, eine gute Zusammenarbeit wolle auch die neue Auto-Transportordnung
00:07:43 Die Uhr zeigt kurz nach 19.30. „Und jetzt wäre Feierabend?“ Herr Fässli muss noch abrechnen, er arbeitet selbständig wie viele in seiner Branche
00:08:15 Umzugsszene, die Chauffeure laden sorgfältig aus
00:09:12 Die Chauffeure im Landgasthof helfen einem Kollegen, dessen Lastwagen feststeckt. Kollegialität fördern wolle auch die Auto-Transportordnung, so der Kommentar
00:09:50 Ein Lastwagen beliefert eine Baustelle mit Backsteinen
00:10:42 „Ein strenger Arbeitstag geht zu Ende, der Chauffeur ist müde, aber nicht übermüdet.“ Dies würden die Auto-Transportordnung und der Gesamtarbeitsvertrag garantieren
00:10:52 Rückblick auf die 1930er Jahre: Zu viele Chauffeure, Konkurrenzkampf um Aufträge, Preis- und Lohnzerfall, Arbeitsregelung wurde missachtet, Fahrzeuge wurden schlecht unterhalten und wurden so zur Gefahr. Die Auto-Transportordnung will solche Missstände verhindern
00:13:15 Einblendung des ATO-Sterns
00:14:02 Zentrale eines Taxibetriebs, Hinweis darauf, dass Chauffeure hier rund um die Uhr arbeiten
00:14:35 Hochzeits- und Taufszene, die Gäste werden von einem Chauffeur gefahren
00:16:12 Carreise ins Tessin, Tal mit schmalen Strässchen: Der Chauffeur fahre zuverlässig und sicher, das Fahrzeug werde regelmässig genau kontrolliert
00:17:13 Fahrzeug-Check durch einen Prüfer
00:18:13 Kommentator betont die Wichtigkeit der Auto-Transportordnung, damit die Chauffeure ihre Arbeit ordnungsgemäss und sicher verrichten können, betont auch Stellenwert des Transportwesens als Wirtschaftszweig
00:19:07 Filmende
00:00:30 Taxi-Chauffeur im Auto, der am Limmatquai entlang fährt
00:01:05 Chauffeure treffen sich im Landgasthof am Strassenkreuz zum Essen
00:01:25 Einspielung vom Basler Rheinhafen, wo einer der Chauffeure am frühen Morgen Ware holte
00:01:56 Erinnerung an den Krieg, "wo man froh war um die robusten Wagen und verlässlichen
Chauffeure"
00:02:10 Hinweis auf lange Arbeitszeiten der Chauffeure, Szene mit einem Chauffeur, der am Steuer
kurz einschläft und fast ein Kind überfährt
00:02:50 Hinweis auf die neue Auto-Transportordnung, die die Arbeitszeiten der Chauffeure zur Sicherheit aller regelt
00:03:00 Ein Chauffeur transportiert ein Schiff, ein anderer Holzstämme: Hinweis auf die Genauigkeit und Achtsamkeit, die die Chauffeure bei ihrer Arbeit an den Tag legen müssen
00:04:30 Ein Chauffeur, der als Herr Fässli vorgestellt wird, lädt in Eile Ware ab und fährt gleich weiter; am nächsten Ort lädt er eine Schaufensterpuppe auf; Kommentar zum Zeitdruck
00:06:13 Kommentar zu den Transportkosten: Die Transportordnung regle dies vernünftig
00:06:30 Herr Fässli verlädt Waren auf die Schiene und holt andere ab, laut Kommentator arbeiten Bahn- und Autotransportwesen Hand in Hand, eine gute Zusammenarbeit wolle auch die neue Auto-Transportordnung
00:07:43 Die Uhr zeigt kurz nach 19.30. „Und jetzt wäre Feierabend?“ Herr Fässli muss noch abrechnen, er arbeitet selbständig wie viele in seiner Branche
00:08:15 Umzugsszene, die Chauffeure laden sorgfältig aus
00:09:12 Die Chauffeure im Landgasthof helfen einem Kollegen, dessen Lastwagen feststeckt. Kollegialität fördern wolle auch die Auto-Transportordnung, so der Kommentar
00:09:50 Ein Lastwagen beliefert eine Baustelle mit Backsteinen
00:10:42 „Ein strenger Arbeitstag geht zu Ende, der Chauffeur ist müde, aber nicht übermüdet.“ Dies würden die Auto-Transportordnung und der Gesamtarbeitsvertrag garantieren
00:10:52 Rückblick auf die 1930er Jahre: Zu viele Chauffeure, Konkurrenzkampf um Aufträge, Preis- und Lohnzerfall, Arbeitsregelung wurde missachtet, Fahrzeuge wurden schlecht unterhalten und wurden so zur Gefahr. Die Auto-Transportordnung will solche Missstände verhindern
00:13:15 Einblendung des ATO-Sterns
00:14:02 Zentrale eines Taxibetriebs, Hinweis darauf, dass Chauffeure hier rund um die Uhr arbeiten
00:14:35 Hochzeits- und Taufszene, die Gäste werden von einem Chauffeur gefahren
00:16:12 Carreise ins Tessin, Tal mit schmalen Strässchen: Der Chauffeur fahre zuverlässig und sicher, das Fahrzeug werde regelmässig genau kontrolliert
00:17:13 Fahrzeug-Check durch einen Prüfer
00:18:13 Kommentator betont die Wichtigkeit der Auto-Transportordnung, damit die Chauffeure ihre Arbeit ordnungsgemäss und sicher verrichten können, betont auch Stellenwert des Transportwesens als Wirtschaftszweig
00:19:07 Filmende
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
4 Dokumente im Bestand
Kommentieren
Fragen oder Anmerkungen
Neuen Kommentar schreiben