Persönlich mit Cécile Bühlmann (Nationalrätin LU) und Werner Kieser (Begründer "Kieser Training)

  • 1997-08-17
  • Dauer: 00:54:18

Beschreibung

Beide Gäste, Cécile Bühlmann, Nationalrätin der Grünen Partei Luzern, und Werner Kieser, Unternehmer und Begründer von "Kieser Training", setzen sich für die Gesundheit, für jene der Umwelt und jene des einzelnen ein. ...

Sequenzen:
0: Details:
1: O-Ton Kieser: Habe einen sehr distanzierten Bezug zur Politik als Spiel mit der Macht.
2: O-Ton Bühlmann:
3: Wehre mich gegen Vorteile, bin für kritische Beurteilung des einzelnen, in jeder Beziehung im Leben.
4: Es gibt ausser der Politik noch ganz andere Mächte: die wirtschaftliche, die heute unser Alltagsleben mehr prägt als die Politik.
5: O-Ton Kieser: Verurteile nicht den einzelnen Politiker, sondern stelle das System an sich in Frage, ich finde, wir leben in einer ungeheuren geistigen Einöde im politischen Sektor.
6: O-Ton Bühlmann: Diese Einöde hat mit der Globalisierung und der internationalen Vernetzung zu tun.
7: O-Ton Kieser: Aufs Krafttraining als Therapie-Massnahme hat mich meine Verletzung als Boxer gebracht, dann meine Frau, die Ärztin ist. Erfolg hängt ab von Produkt, Mitarbeiter und Zeitgeist.
8: O-Ton Bühlmann: Wurde geprägt 1. von Thema, das mich seit Kindheit immer beschäftigt: Umgang mit Fremden, Gleichwertigkeit aller Menschen (Resultat: Kam nach Aufgabe des Lehrberufs an Beratungsstelle für ausländische Familien, später Stelle im Amt für Unterricht des Kanton Luzern). 2. Frau sein in dieser Gesellschaft, Erkennung der ungerechten Verteilung der Macht zwischen Mann und Frau, daher Engagement für Frau (Resultat: Einstieg in Politik).
9: O-Ton Kieser:
10: Krafttraining gutes Produkt, einfaches Mittel für Behebung von Rückenbeschwerden, hilft fast in allen Fällen.
11: Früher lebte man nicht natürlicher, der Körper der Alten war in erbärmlichem Zustand. Es ist uns noch nie so gut gegangen wie heute (Hinweis auf Karl Popper).
12: Krafttraining ist nicht eine Kompensation unserer sitzenden Lebensweise, sondern ein Schritt voran, vergleichbar der Dental-Hygiene (Zahnstein-Entfernung).
13: Krafttraining ist näher bei der Hygiene als beim Sport. Den unmittelbaren gesundheitlichen Nutzen haben die älteren Menschen (ab 40).
14: O-Ton Bühlmann: Theoretisch sind alle mit den Postulaten (Toleranz gegenüber Minderheiten und ökologisches Verhalten) einverstanden, die Umsetzung aber ist schwierig.
15: O-Ton Kieser: von seinen Enttäuschungen mit der Wissenschaft.
16: O-Ton Bühlmann: Schwierigkeit als Politikerin: nicht abgebrüht oder zynisch werden, immer noch Sensibilität für das bewahren, was einem wichtig ist und wofür man auch zur Politik gegangen ist.
17: O-Ton Kieser: Ein erfolgreicher Mensch macht das, was er gern macht, er muss aber auch davon leben können (also kein Sonntagsmaler).
18: O-Ton Bühlmann: Erfolgreich ist ein Leben, in dem der Mensch das umsetzen konnte, was ihm wichtig ist, seine Anliegen. Organisation: Grüne Partei Luzern = GP Luzern;Kieser Training
Dieses Dokument wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
1602 Dokumente im Bestand