Einzelfotos und teilweise Serien von nationalen und internationalen Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport aus der Schweiz und dem Ausland. Der Bestand ist alphabetisch nach den Nachnamen der Personen geordnet.

1936-1976
Sprache: Deutsch

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können direkt in Memobase konsultiert werden.

Beschreibung

Der ATP Bilderdienst wurde 1937 von Arnold Theodor Pfister gegründet. Der Personenbestand ist ein Teilbestand des ATP-Bilderdienstes.1962 hat Pfister die Agentur an die Ringier AG verkauft, die den Bilderdienst unter dem Namen Ringier Bilderdienst (RiBiDi) bis 1974 weiterführte.

 

Titel
Fotobestand Bilderdienst Arnold Theodor Pfister (ATP) / Ringier Bilderdienst Personen
Umfang

ca. 400'000 Fotos

Auswahl/Vollständigkeit

Auf Memobase werden aktuell nur die bereits erstellen Digitalisate gezeigt. Dies ist ein Bruchteil des Gesamtbestandes. Alle anderen Bilder können im Archiv eingesehen werden.

Informationen zur Erschliessung

Der Bestand wird durch diverse Praktikanten des Ringier Bildarchivs erschlossen. Gestartet wurde 2012 und die Erschliessung läuft immer noch. Die Erschliessung der Personendossiers beruht auf den ISAD (G) Normen, die noch mit Ringier Bildarchiv spezifischen Informationen ergänzt wurden. Teilweise wurden die Kriterien für die Erschliesung und Bewertung der Bilder innerhalb der Projektzeit geändert. Dies betrifft vor allem den Entscheid den Bestand nicht komplett konservatorisch zu bearbeiten, sondern eine Selektion zwischen Personen aus der Schweiz und Personen aus dem Ausland mit Schweiz Bezug und ohne vorzunehmen. Die Bilder zu den Personen aus der Schweiz und den Ausländern mit Schweiz Bezug werden sowohl erschlossen wie auch konservatorisch bearbeitet, Personen aus dem Ausland ohne Schweiz Bezug werden nur erschlossen und verbleiben in ihren Original Dossiers. Erschlossen wird bis zum aktuellen Datum (Oktober 2019) in Excel, ein Wechsel auf Scope ist in Planung.Oktober 2019

Rechte

Die Rechte liegen beim Staatsarchiv Aargau / Ringier Bildarchiv

Original-ID
ATP-Personen
Original-Signatur des Bestands
StAAG/RBA1-4
Originaltitel des Bestands
Bilderdienst Arnold Theodor Pfister (ATP) / Ringier Bilderdienst (RiBiDi) Personen

Zugang

Vor Ort: Staatsarchiv Aargau, Entfelderstrasse 22, 5001 Aarau

Online: Bereits digitalisierte Bilder: Memobase

Zuständige Institution Original
Zuständige Institution Master
Zuständige Institution Zugang

Datum der Übernahme in Memobase
Memobase ID
aag-001
Dieser Bestand wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
Zuständige Institution

Staatsarchiv des Kantons Aargau

Kommentieren

Siehe auch