Die Filme von Edwin Beeler behandeln die folgenden Themen:

Für das Kino vorwiegend im Raum Zentralschweiz gedrehte Dokumentarfilme mit Themen historischer, ethnographischer, theologischer und soziologischer Relevanz.

 

1984/2020
Deutsch; Schweizerdeutsch; Französisch

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können an den geschützten Arbeitsstationen von Memobase+ konsultiert werden.

Beschreibung

Edwin Beeler (geboren 1958 in Luzern), Vater von zwei Töchtern, ist seit 1984 als Filmemacher tätig. 1988 gründete er die Filmproduktionsfirma Calypso Film AG, die auch die Kinodokumentarfilme von Edwin Beeler im Eigenverleih in den Kinos vor allem der deutschen Schweiz lanciert. Beeler ist Mitglied des Verbandes "ARF/FDS", dem Zusammenschluss der schweizerischen Filmemacherinnen und Filmemacher (Filmautor:innen, Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen, Autoren- bzw. Regisseur-Produzent:innen) und des Vereins Film Zentralschweiz (Vorstandsmitglied 2009 bis 2019). Seine Filme "Rothenthurm – Bei uns regiert noch das Volk" (1984) und "Bruder Klaus" (1991) wurden je mit einer Studienprämie des Bundes ausgezeichnet. 1992 wurde Beeler der Anerkennungspreis der Stadt Luzern zugesprochen. Seine Filme "Die weisse Arche" (2016) und "Hexenkinder" (2020) wurden 2017 bzw. 2021 je mit dem Innerschweizer Filmpreis der Albert Koechlin Stiftung ausgezeichnet. Im Jahre 2017 wurde Edwin Beeler der Innerschweizer Kulturpreis verliehen.

Der auf Memobase verzeichnete Film "Bruder Klaus" wurde im Jahr 2022 mit Unterstützung von Memoriav digital restauriert und neu ausgewertet.

Titel
Filmbestand Edwin Beeler bei Calypso Film AG
Umfang

7 Kinofilme, 1 Fernsehfilm (Stand 22.08.2022)

Auswahl/Vollständigkeit

Auf Memobase ist der mit Unterstützung von Memoriav restaurierte und erhaltene Titel nachgewiesen.

Informationen zur Erschliessung

Die Katalogisierung auf der Website https://www.calypsofilm.ch wird laufend ergänzt und aktualisiert.

Rechte

Alle Rechte der Filme liegen bei der Calypso Film AG mit Ausnahme des Filmes "Grenzgänge. Eine filmische Recherche zum Sonderbundskrieg 1847" (dessen Rechte liegen zu gleichen Teilen bei Edwin Beeler und Louis Naef, den Produzenten und Realisatoren dieses Filmes).

Original-ID
[Keine Informationen vorhanden]
Original-Signatur des Bestands
[Keine Informationen vorhanden]
Originaltitel des Bestands
Filmbestand Edwin Beeler bei Calypso Film AG

Zugang

Die Filme können in verschiedenen Formaten bei der Calypso Film AG gegen eine Verleihgebühr ausgeliehen werden. Von den Filmen "Arme Seelen", "Die weisse Arche" und "Hexenkinder" können DVDs gekauft werden (solange Vorrat). Die DVD des Filmes "Gramper und Bosse" ist vergriffen. Je nach Film sind sie in den Formaten DCP, DVD, HDCAM, DigiBeta oder Beta SP vorhanden. Die Filme "Bruder Klaus", "Arme Seelen", "Die weisse Arche" und "Hexenkinder" können auf der Streamingplattform https://www.filmingo.ch gemietet werden.
Die Filme "Rothenthurm – Bei uns regiert noch das Volk" und "Bruder Klaus" sind im 16mm-Originalformat und auf 16mm-Vorführkopien in der Cinémathèque Suisse gelagert. Der Film "Grenzgänge. Eine filmische Recherche zum Sonderbundskrieg 1847" liegt im 35mm-Vorführformat sowie im Originalformat (Drehformat: Super-16mm) bei der Cinémathèque Suisse.
Weitere Materialien (Vorführkopien, Restmaterialien, Fotodokumentation) von verschiedenen Filmen sind im Staatsarchiv Luzern deponiert.

Für wissenschaftliche Zwecke können die in Memobase verzeichneten Filme in der Cinémathèque Suisse konsultiert werden.

Der Film "Bruder Klaus" kann über den Memobase+ Zugang auf kopiergeschützten Arbeitsplätzen visioniert werden. Eine digitale Vorführkopie befindet sich im Museum Bruder Klaus in Sachseln, eine Kinovorführkopie im DCP-Format ist zudem im Staatsarchiv des Kantons Luzern gespeichert.

Zuständige Institution Master
Zuständige Institution Zugang

Datum der Übernahme in Memobase
2020-09-04
Memobase ID
agc-001
Dieser Bestand wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
Zuständige Institution

Calypso Film AG

Siehe auch