Die sogenannten «Technischen Aufnahmen», die ab den 1880er-Jahren erstellt wurden, bilden den ältesten Sammlungsteil der Bildsammlung von swisstopo. Er umfasst rund 16000 fotografische Objekte. Die Aufnahmen zeigen häufig Referenzpunkte der Landestriangulationen. Dieser Sammlungsteil dokumentiert aber auch, wie seinerzeit gearbeitet wurde. Er erzählt damit Geschichten aus dem abenteuerlichen Leben der Landestopografen.

 

1880/1989
Sprache: [Keine Informationen vorhanden]

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können direkt in Memobase konsultiert werden.

Beschreibung

Bei den technischen Aufnahmen handelt es sich um einen besonderen fotografischen Teil der Bildsammlung von swisstopo mit einem hohen dokumentarischen Wert. Die ältesten Aufnahmen reichen bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts. Die Schwerpunkte der Themenbereiche veränderten sich im Laufe der Jahrzehnte mehrmals. Anfänglich beinhaltete die Sammlung vor allem die fotografische Dokumentation von Referenzpunkten der Landestriangulation, hauptsächlich Kirchtürme. Neben Orts- und Landschaftsbildern umfasst die Sammlung aber auch die Dokumentation der damaligen Arbeitsweise der Geodäten und Topographen mit ihren Messinstrumenten und Hilfsmitteln zur Kartenherstellung. In den Bestand integriert sind ausserdem die Portraitaufnahmen aller Mitarbeitenden der Landestopografie ab ca. 1920. Fotos von hochrangigen Mitarbeitern gehen sogar bis ca. 1870 zurück.

Titel
Fotobestand der Technischen Aufnahmen des Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Umfang

Etwa 16‘000 Aufnahmen die veröffentlicht werden:  Messpunkte (ca. 9‘000 Aufnahmen),  Instrumente und Arbeitsgegenstände (ca. 700 Aufnahmen),  Dokumentarische Aufnahmen (ca. 1'500 Aufnahmen),  Anlässe (ca. 500 Aufnahmen), Portrait aufnahmen (ca. 100 Aufnahmen),  Grenzzeichen (ca. 1‘000 Aufnahmen),  Fotoalben (ca. 300 Aufnahmen),  Diverses (ca. 3‘000 Aufnahmen).

Auswahl/Vollständigkeit

Keine Kassation, vollständige Erfassung

Informationen zur Erschliessung

Erfassung erfolgt nach internen Standards, nach verbreiteten archivarischen Grundsätzen

Rechte

Freie Nutzung ohne Beschränkungen mit Herkunftsangabe:  Bildsammlung swisstopo https://www.swisstopo.admin.ch/de/home/meta/konditionen/geodaten/ogd.html

Original-ID
6
Original-Signatur des Bestands
TnA
Originaltitel des Bestands
Bestand der technischen Aufnahmen

Zugang

Die Dokumente sind nur online via Memobase verfügbar.

Zuständige Institution Original
Zuständige Institution Master
Zuständige Institution Zugang

Publikationen
  • [Keine Informationen vorhanden]
Dokumente
  • [Keine Informationen vorhanden]

Datum der Übernahme in Memobase
2021-08-27
Memobase ID
blt-001

Siehe auch