Der Fonds Cie. Ici et Maintenant enthält Aufzeichnungen von Choreografien der Kompanie. Aufgrund der Arbeitsweise von Sylviane Thilo, die Stücke im Laufe der Zeit weiterentwickelte und unter verschiedenen räumlichen Bedingungen wieder aufführte, wurden teilweise mehrere Versionen desselben Stücks übernommen.

1985-1987
[Keine Informationen vorhanden]

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können direkt in Memobase konsultiert werden.

Beschreibung

Sylviane Thilo bildete sich sowohl im klassischen als auch im zeitgenössischen Tanz bei Philippe Dahlmann, Rosella Hightower und Noemi Lapzeson aus. Die Choreografin gründete nach ihrer Ausbildung an der L'Université du Québec, séction théâtre et danse, 1985 die Cie. Ici et Maintenant in Genf. In Kanada hatte sie mit Ginette Laurin, Martin Epoque und Jean-Pierre Perreault zusammen gearbeitet. Ihre Choreografien zeichnen sich durch eine extrovertierte und dynamische Bewegungssprache aus, integrieren oft Objekte und werden nicht nur auf der Bühne, sondern auch im öffentlichen Raum inszeniert. Die Choreografin entwickelt ihre Stücke oft weiter, so entstehen verschiedene Versionen derselben Stücke.

Der Fonds Cie. Ici et Maintenant wurde im Rahmen des vom STA und der AVDC (Association Vaudoise de Danse Contemporaine, Lausanne) gemeinsam durchgeführten Projektes "Pionniers de la Romandie" übernommen. Die Arbeiten der Kompanie waren Teil der Ausstellung "Move-Movie, une exposition sur 30 ans de rapports entre la danse contemporaine, le film et la vidéo dans le canton de vaud" (2008) (organisiert von der AVDC). Nach der Ausstellung wurde von den Verantwortlichen der AVDC und den jeweiligen Choreografinnen und Choreografen aus den vorhandenen Aufzeichnungen eine Auswahl getroffen. Diese wurde an das STA übergeben.

Die Arbeiten der im Projekt vertretenen Choreografinnen und Choreografen bilden die bedeutende Tanzszene im Kanton Waadt und in Genf seit den 1980er Jahren und damit den Beginn des zeitgenössischen Tanzschaffens in der Romandie ab. Zwischen den verschiedenen Tanzschaffenden gab es eine enge Zusammenarbeit und mit der Gründung der AVDC in Lausanne und der Association pour la danse contemporaine (ADC) in Genf wurden Grundlagen für gemeinsame organisatorische, kulturpolitische und pädagogische Tätigkeiten gelegt.

Titel
Videobestand Cie. Ici et Maintenant
Umfang

8 Datenträger (Video), 17 Stückaufzeichnungen

Auswahl/Vollständigkeit

Es wurden nur die besten Aufzeichnungen ans Schweizer Tanzarchiv übergeben, die restlichen Aufzeichnungen wurden nicht archiviert. Teilweise wurden auf den Datenträgern nur einzelne Aufzeichnungen ausgewählt.

Informationen zur Erschliessung

ISAD(G), Erschliessung in der Datenbank Scope

Bearbeitungsperiode: 2012-2014

Rechte

Die Urheberrechte verbleiben bei den jeweiligen Urhebern. Das Tanzarchiv verfügt über Nutzungsrechte. Eine Zugänglichkeit der Videodaten via Memobase+ ist zukünftig geplant.

Original-ID
34695
Original-Signatur des Bestands
152
Originaltitel des Bestands
Fonds: Cie. Ici et Maintenant

Zugang

Die Metadaten und Videos sind via Onlinekatalog des Tanzarchivs und via Memobase recherchierbar. Einsicht in die Videodaten sind für sämtliche Videobestände vor Ort im Tanzarchiv möglich. Für Lehre und Forschung stehen die Sichtungskopien unentgeltlich zur Verfügung und können von Dozenten ausgeliehen werden. Jede weitere Nutzung ausserhalb des Archivs (für Vervielfältigungen, Publikationen oder Veranstaltungen) muss individuell mit den Rechteinhabern geklärt werden.

Publikationen
  • http://www.movemovie.ch
  • Cie. Ici et Maintenant. In: Association Vaudoise de Danse Contemporaine (AVDC) (Hg.): EFFERVESCENCES - 20 ans de danse contemporaine dans le canton de Vaud, Lausanne, 2007, S. 108.

Datum der Übernahme in Memobase
Memobase ID
sap-011
Dieser Bestand wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
Kommentieren

Siehe auch