Der Fonds enthält die einzigen erhaltenen audiovisuellen Dokumente von Schulveranstaltungen und Aufführungen an unterschiedlichen Spielorten.

1983/2009
[Keine Informationen vorhanden]

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Beschreibung

Claude Perrottet (1941-2001), Enkel von Suzanne Perrottet und Rudolf von Laban, bildete sich bei Vera Pasztor in Zürich, an der Folkwang Hochschule in Essen und am Laban Art of Movement Studio in Addlestone (GB) zum Tänzer aus. Seit 1969 war er in der Schweiz als Tanzpädagoge und Tänzer tätig. 1978 gründete er in Zürich das Tanzforum zur Förderung des zeitgenössischen Tanzschaffens und 1980 seine eigene Ausbildungsstätte, das Zentrum für Bewegungskunst. Zusätzlich organisierte er Sommer- und Winterkurse und gestaltete Tanzfeste und Aufführungen.

Titel
Videobestand Zentrum für Bewegungskunst Claude Perrottet
Umfang

18 Datenträger, 16 Stückaufzeichnungen, 2 Tonträger (13:04:42)

Auswahl/Vollständigkeit

Keine

Informationen zur Erschliessung

ISAD(G)

Bearbeitungsperiode: 2010

Rechte

Die Urheberrechte verbleiben bei den jeweiligen Urhebern. Das Tanzarchiv verfügt über Nutzungsrechte.

Original-ID
161
Original-Signatur des Bestands
35
Originaltitel des Bestands
Fonds: Zentrum für Bewegungskunst Claude Perrottet

Zugang

Bestände können vor Ort und über die Memobase konsultiert werden. Sichtungskopien sämtlicher Videobestände stehen Lehre und Forschung unentgeltlich zur Verfügung und können von Dozenten ausgeliehen werden. Jede Nutzung ausserhalb des Archivs (für Vervielfältigungen, Publikationen oder Veranstaltungen) muss individuell mit den Rechteinhabern geklärt werden.

Publikationen
  • Perrottet, Claude: Ausdruck in Bewegung und Tanz, Bern, 1983.
  • Perrottet, Claude: Raumtanz, Egham und Zürich, 1995.
  • Perrottet, Claude (Hg.): Tanzblättchen des Zentrums für Bewegungskunst (Zeitschrift).
  • Pellaton, Ursula: Perrottet, Claude. In: Theaterlexikon der Schweiz, Bd. 2, Zürich, 2005, S. 1393-1394.

Datum der Übernahme in Memobase
2020-09-04
Memobase ID
sap-025
Dieser Bestand wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.

Siehe auch