Die gesicherten Dokumente repräsentieren Helvetica im breiten Sinn. Zum einen sind es Aufnahmen der radioeigenen Orchester, zum anderen Musik die vom Radio im Sinn eines Kulturauftrags als national, regional oder lokal wertvoll erachtet wurde. Kammer- und Orchestermusik sind dabei genauso vertreten wie geistliche und weltliche Vokalmusik (Chöre). Auch die ‚moderne’ Musik hat Eingang in die Archive gefunden.

1940-1999
Musik

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Beschreibung

Das Schweizer Radio bewahrt viele wichtige Dokumente der klassischen Musik auf. Seine Rolle war dabei vielfältig: Es war einerseits Produzent, hat sogar Auftragskompositionen vergeben, oder im Fall der Radioorchester auch den Aufbau eines eigenständigen programmlichen Repertoires bestritten. Manchmal wirkt es auch ‚nur’ als Aufbewahrer von Fremdproduktionen oder Konzertmitschnitten.

Ältere ¼-Zoll Magnetbänder mussten nicht selten restauriert werden, weil sie spröd waren und rissen (umspulen, Klebstellen ersetzen). Die Arbeiten zur Digitalisierung liefen zwischen 2002 und dauern noch an. Einzelne Dokumente mit ‚moderner’ Schweizer Musik fanden sich in Beständen die ursprünglich gar nicht zur Archivierung vorgesehen waren; entsprechend wichtig war das sorgfältige Erstellen der Katalogdaten.

Titel
Radiobestand E-Musik
Umfang

Die rund 3300 einzelnen Dokumente wurden fast ausschliesslich auf ¼ Zoll Band aufgenommen. Darunter ist auch Material aus den frühen 1950er Jahren in kritischem Zustand (Essigsyndrom, reissende Bänder).

Auswahl/Vollständigkeit

Die Priorität lag einerseits auf den physisch bedrohten Aufnahmen des Radioorchesters und von Konzertmitschnitten sowie auf Helvetica, die für die Repertoirepflege des Radios von Bedeutung waren. Die Priorisierung wurde zwischen Programmleitung und Memoriav abgesprochen.

Informationen zur Erschliessung

[Keine Informationen vorhanden]

Rechte

[Keine Informationen vorhanden]

Original-ID
EMusik
Original-Signatur des Bestands
EMusik
Originaltitel des Bestands
Radiobestand E-Musik

Zugang

[Keine Informationen vorhanden]

Zuständige Institution Original
Zuständige Institution Master
Zuständige Institution Zugang

Datum der Übernahme in Memobase
Memobase ID
srf-014
Dieser Bestand wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.
Zuständige Institution

Schweizer Radio und Fernsehen

Kommentieren

Siehe auch