Memobase 


Daten werden geladen, bitte warten Sie.
MEMOBASE
Zurück zur Übersicht Drucken Dokumente im Bestand

  • Inhalte
  • Verortung
Radiobestand Politische Piratenradios

Radiobestand Politische Piratenradios

Die „Wellenhexen“ liessen Lesben zu Wort kommen und thematisierten schon früh die Rolle der Frau im Machobusiness Rockmusik. „Radio Schwarzi Chatz“ glänzte mit aufwendig gemachten Sendungen zur Zürcher Wehrschau 1979 oder zum aufkommenden Trend der Selbstverwaltung im Gastgewerbe. „Radio Banana“ begleitete die Zürcher Jugendbewegung, berichtete aus Sicht der Betroffenen über Krawalle und Polizeieinsätze und sorgte mit Beiträgen wie jenem über das berüchtigte Globus-Go-In (eine Art kollektiver Ladendiebstahl) für die spärlich gesäten humoristischen Lichtblicke jener Zeit. Die politischen Piratensender bereichern die Archivbestände und Dokumentationen des Sozialarchivs zur Jugend- und Frauenbewegung des bewegten Jahrzehnts von 1975 bis 1985. Die schwierig zu dokumentierende Quellengattung erweitert das vorhandene Schriftgut und Videomaterial um wertvolle akustische Eindrücke.

Hauptidentifikator
SozArch-F_1006
Original-ID
F_1006
Zuständige Institution
Schweizerisches Sozialarchiv
Originaltitel des Archivs
Politische Piratenradios [TON]
Medium
Radio
Umfang
56 Tondokumente
Entstehungszeitraum
1971-1990
Original-Signatur
Sorarch_F_1006
Sprache
gsw, ger, spa
Kontext

Mischa Brutschin hat 2010 die 8teilige DVD-Dokumentation "Allein machen sie dich ein - die Zürcher Häuserbewegung 1979 bis 1994" veröffentlicht. Im Zuge seiner umfangreichen Recherchen konnte er Aufnahmen von ehemaligen Radiopiraten-Sendern auswerten, die nun teilweise als Tonspur der bewegten Bilder zu sehen sind. Nach Abschluss seiner Arbeit konnte das Sozialarchiv die 56 Sendungen umfassende Dokumentation von Brutschin übernehmen.

Nach 1977 setzte eine merkliche Politisierung der Piratensender ein; Radiomachen galt damals als eine der wenigen Möglichkeiten der Frauen- und der Jugendbewegung, sich Gehör zu verschaffen oder zeitnah auf Ereignisse zu reagieren.

Verwandte Bestände

http://www.memobase.ch/de/stock/detail/SozArch-F_1005 / http://www.bild-video-ton.ch/bestand/signatur/F_1005

Bestandsbeschreibung

Sie enthält Sendungen der folgenden Piratenstationen: Radio Isesaagi, Radio Banana, Wellenhexen, Schwarzi Chatz und Radio Bachtelkrähe.

Projektname
Projektbeschreibung
Auswahl/Vollständigkeit
Datum der Übernahme in Memobase
20.02.2015
Informationen zur Erschliessung
Rechte

Schweizerisches Sozialarchiv

Zugang

Auf den Bestand oder auf Teile davon gewährt das Schweizerische Sozialarchiv öffentlichen, kostenlosen Zugang. Weitere Bestimmungen  finden Sie auf unseren Websites.

Jede Art der Verwendung und der Reproduktion setzt eine Bewilligung und einen vereinbarten Zweck voraus. Jede weitere Nutzung bedarf der erneuten Zustimmung des Schweizerischen Sozialarchivs oder des jeweiligen Rechteinhabers.

Dokumente sind via Memobase und dem Onlinearchiv des Schweizerischen Sozialarchivs unter http://www.bild-video-ton.ch/ zugänglich

Publikationen

http://www.bild-video-ton.ch/bestand/signatur/F_1006

Bemerkungen

Memobase:

Die Daten des Sozialarchivs konnten automatisch transformiert werden. Bei den Schlagworten wurden redundante Nennungen entfernt. Die Transformation wurde durch Florian Müller (Vanamco) gemacht.

Adresse
Schweizerisches Sozialarchiv
Stadelhoferstrasse 12
8001 Zürich
Website  |  Onlinearchiv  |  Kontakt
  • Memobase Gesamtbestand