Einkehr im Simmenthal (1281-4)

  • deutsch
  • 1967-10-13
  • Durée: 00:01:06

Description

Abstract:
Schweiz, Zweisimmen, BE: Regionale Gewerbeausstellung

Sequenzbeschrieb:
Zweisimmen, BE (Schweiz) – Besucher vor Stand stehend
Zweisimmen, BE (Schweiz) – Frau über offenem Feuer käsend
Zweisimmen, BE (Schweiz) – Mädchen in Trachten zuschauend
Zweisimmen, BE (Schweiz) – Frau Holz schnitzend
Zweisimmen, BE (Schweiz) – Strassenumzug mit Trachtengruppen, Handwerkern, Sportlern, Kühen und geschmückten Wagen

Communiqué:
Alle 20 Jahre findet in Zweisimmen eine regionale Gewerbeausstellung statt. Es ist offensichtlich, dass Handwerker und Bergbauern hier eine schöne Schweiz von gestern repräsentieren, dass sie aber in der Schweiz von morgen einen schweren Stand haben werden.

Begleittext:
Das malerische Simmenthal führt alle 20 Jahre eine Handwerker- und Gewerbeaussteilung durch. Von der Käsefabrikation bis zu den verschiedenen Heimarbeiten wird hier alles gezeigt, was diesen Talschaften seit Jahrhunderten Lebensfreude gegeben und ein Auskommen gesichert hat. / Aber die Zeiten wandeln sich. Das gerührte Städterauge sieht heute in diesen Lokalfesten nicht viel mehr als eine sympatische Brauchtumsschau, die wirtschaftlich höchstens als Touristenattraktion ihre Berechtigung hat. / Diesen Menschen geht es jedoch um ernstere Dinge. Bergbauern und Handwerksbetriebe stehen in einem schweren Existenzkampf, und sie hoffen, fast wider besseres Wissen, sich trotz des Drängens moderner Mammutorganisationen den alten, harmonischen Lebensrahmen einer durch die Fremdenindustrie ergänzten Land- und Alpwirtschaft erhalten zu können. / Lachen und gute Laune brauchen trotz der Zukunftssorgen nicht zu vergehen. Das Simmenthal kann nach wie vor auf seine "Schönheiten" stolz sein.

Communiqué_1281.pdf
Ce document a été sauvegardé avec le soutien de Memoriav.
19667 Documents dans la collection
Commenter