Gemeinsam mit seiner Frau Gertrud verfertigte Carl Lutz an seinen verschiedenen Einsatzorten zahlreiche Filme privaten und dokumentarischen Inhalts: Filmaufnahmen aus der Schweiz, aus den USA, aus Palästina sowie aus Ungarn.

1920-1975
keine (Stummfilme)

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können direkt in Memobase konsultiert werden.

Description

Carl Lutz (1895-1975), leidenschaftlicher Fotograf und Filmer, war als Schweizer Diplomat Zeuge bedeutender historischer Ereignisse an verschiedenen Schauplätzen der Welt.

Titre
Filmbestand Carl Lutz
Quantité

Der ganze Bestand beinhaltet 38 längere 16mm Stummfilme (10 bis 15 Min.), 1 Rolle mit Kurzfilmen und 8 Kurzfilme aus der Zeit der 1930er bis 1950er Jahre sowie ein Zeitzeugnis mit Tonspur.

Sélection/Intégralité

Der Gesamtbestand wird visioniert, bewertet und erschlossen. Von 26 der längeren Stummfilme und von der Rolle mit Kurzfilmen werden Sicherungskopien gezogen.

Mit Ausnahme von weniger Duplikaten (Rohmaterial) und einigen Privatfilmen, die wegen des Zustands oder aus inhaltlichen Gründen nicht überliefert wurden, wurden alle Filme mit Unterstützung von Memoriav gesichert.

Informations sur la mise à disposition

Jonas Arnold, Ildikó Kovács, Philipp Oggier, 2011-2012

Droits

[Keine Informationen vorhanden]

Original-ID
Lutz
Cote originale du fonds
Lutz
Titre original du fonds
Filmbestand Carl Lutz

Accès

[Keine Informationen vorhanden]

Institution responsable original
Institution responsable Master
Institution responsable accès

Publications
  • Johann-Markus Werner: Konsul Carl Lutz (1895-1975). Im Dienste der Menschlichkeit, Lizentiatsarbeit Universität Bern 1985.
  • Theo Tschuy: Carl Lutz und die Juden von Budapest. Vorwort von Simon Wiesenthal, Zürich 1995.
  • Alexander Grossman: Nur das Gewissen. Carl Lutz und seine Budapester Aktion. Geschichte und Porträt, Wald 1986.

Date d'intégration dans Memobase
Memobase ID
afz-001
Cette collection a été sauvegardée avec le soutien de Memoriav.
Institution responsable

Archiv für Zeitgeschichte, ETH Zürich

Commenter

Voir aussi