Das Fotogeschäft Foto Müller wurde 1924 unte dem Namen "Photo-Haus" von Ernst Müller-Pfister gegründet und hatte seinen Standort an der Industriestrasse in Neuhausen am Rheinfall. Nach dem Tod des Gründers 1934 führte Witwe Emma das Geschäft. Ende der 40er Jahre übernahm der Sohn Ernst Müller das Geschäft und führte es unter dem Namen "Foto Müller". Das Fotogeschäft hatte zwei Standbeine: zum einen fotografische Arbeiten in- und ausserhalb des Studios, zum anderen das Fachgeschäft mit Labor, Kamera- und Fotozubehör. 1983 übergab er das Geschäft an seinen gleichnamigen Sohn, der es zusammen mit seiner Frau bis zur Schliessung am 20. Juli 2018 weiterführte. Das Geschäftsfeld änderte sich in den Jahren der dritten Generation zweimal: Ende der 1980er Jahre fiel durch den wirtschaftlichen Einbruch ein grosser Teil der Industriefotografie für Unternehmen weg, was durch die Einrichtung eines modernen Farblabors ausgeglichen werden konnte. Die Digitalisierung brachte weitere grosse Veränderungen und eröffnete neue Geschäftsfelder.

 

1926/1950
Deutsch

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.
Die Dokumente dieses Bestandes können direkt in Memobase konsultiert werden.

Description

Aus dem umfangreichen Archiv, welches das Geschäft Foto Müller führte, wurden die für die Ortsgeschichte zentralen Fotografien übernommen. Im wesentlichen Teilen sind dies Bilder von Gebäuden in Neuhausen und von Neuhauser Industrieanlagen, namentlich der SIG.  Der Bestand umfasst aber auch Bilder von Vereinen (z.B. dem Fotoclub Neuhausen), besonderen Ereignissen, weiteren Orten und Landschaften in der Region Schaffhausen und Aufnahmen der Armee in der Aktivdienstzeit. Darüber hinaus wurden sieben Filme abgegeben, die unter anderem Aufnahmen von Neuhauser Fastnachtsumzügen aus den 30er Jahren enthalten.

Titel
Archiv Foto Müller, Neuhausen am Rheinfall
Quantité

8700 Fotoabzüge und Negative, 730 Glasnegative, 7 Filmrollen.

Sélection/Intégralité

Bislang wurden lediglich die Filmrollen des Bestandes digitalisiert. Die Bilder und Negative liegen in physischer Form im Staatsarchiv Schaffhausen auf.

Informations sur la mise à disposition

Erschlossen nach ISAD (G) mit den Memobase Core Metadaten im Jahr 2019.

Droits

CC BY 4.0

Cote originale du fonds
AV Medien 3
Titre original du fonds
Archiv Foto Müller, Neuhausen am Rheinfall

Accès

Freier Zugang

Institution responsable original
Institution responsable Master
Institution responsable accès

Publications
  • [Keine Informationen vorhanden]

Date d'intégration dans Memobase
2020-09-04
Memobase ID
aks-001

Voir aussi