Steff Signer, geboren 1951 im Ausserrhodischen Hundwil, bekannt als Infra Steff, hat als Musiker und Komponist, in späteren Jahren auch als Dichter («Highmatt»), Maler und Videomacher ein umfangreiches Werk geschaffen, das einerseits seine Generation und andererseits seine ureigene Auffassung von Welt spiegelt. Sein Vorlass in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden (Pa Signer Stefan) dokumentiert die Jahre ab 1950, darunter mit Fotografien, Super-8-Filmen und Tonaufnahmen seines Vaters, bis in die Gegenwart. Sie zeichnet ein Bild der ländlich-bürgerlichen Gesellschaft der Wirtschaftswunderjahre und der rebellischen Jugend nach 1968. Infra Steff gilt als einer der kreativsten Köpfe der Schweizer Rock- und Popgeschichte. Beeinflusst wurde er von Appenzeller Volksmusik, der Rockmusik der 1960er- und 1970er-Jahre und von Komponisten wie Igor Strawinsky, Edgard Varèse und Frank Zappa. – Die auf der Memobase hörbaren Tondokumente sind Bestandteil des Buches Steff Signer. Die musikalische Biografie: Ein Stück Schweizer Rock-, Pop- und Highmatt-Geschichte. Mit Beiträgen von Bettina Dyttrich, Heidi Eisenhut, Chanan Hanspal (übersetzt von Florian Vetsch), Veit Stauffer und Peter Surber. Herausgegeben von Heidi Eisenhut, Peter Surber und Matthias Weishaupt in Zusammenarbeit mit der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden. Schwellbrunn: Appenzeller Verlag, 2024.

 

Zum Künstler und seinem Archiv anlässlich der Bekanntmachung von steffsigner.ch im September 2011 https://arttv.ch/musik/portrait-stefan-signer/

 

1968-2021
Deutsch

Description

Ein multimedialer Einblick in den Bestand bietet die von der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Zusammenarbeit mit dem Künstler und dessen Biograf Hanspeter Spörri, mit der Grafikerin Silvia Gogesch und dem Programmierer Mario Baronchelli erstellte Website steffsigner.ch aus dem Jahr 2011.

Titre
Tondokumente aus dem Privatarchiv Stefan Signer
Quantité

55 Audiodateien

Sélection/Intégralité

Die auf der Memobase hörbaren Titel wurden auf Musikkassetten (MC), Langspielplatten (LP), Doppellangspielplatten (DLP) und Compact Discs (CD), als Digitalisate ab Tonband (TB), MC und CD oder als Online-Ressourcen (OR) veröffentlicht. Vor der Digitalisierung unveröffentlichte ältere Originale werden seit 2009 in der Fonoteca Nazionale Svizzera in Lugano (FN) archiviert. Sämtliche Titel sind in der Kantonsbibibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen hybrid oder rein digital verfügbar.

Informations sur la mise à disposition

[Keine Informationen vorhanden]

Droits

Urheberrechtsschutz ( Weiternutzbar unter Bedingungen (Copyright))

Original-ID
[Keine Informationen vorhanden]
Cote originale du fonds
Pa Signer Stefan
Description originale du fonds
[Keine Informationen vorhanden]
Titre original du fonds
Tondokumente aus dem Privatarchiv Stefan Signer

Accès

[Keine Informationen vorhanden]

Institution responsable Master
Institution responsable accès

Date d'intégration dans Memobase
Memobase ID
ark-001
Commenter

Voir aussi