Der überwiegende Teil der Fotografien im Bestand von Johannes und Hans Meiner sind Porträtaufnahmen, die im Zürcher Atelier entstanden sind. In kleinerem Umfang sind aber auch diverse andere Sparten der Fotografie aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie Architekturaufnahmen, Produktefotografie, Totenporträts, Sachaufnahmen oder Landschaften vertreten. Kleinere Teilbestände bewahren Fotografien aus dem Familienleben auf.

1894-1963
deutsch

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können direkt in Memobase konsultiert werden.

Description

Der Bestand enspricht dem gesamten fotografischen Schaffen aus dem Atelier von Johannes und Hans Meiner zwischen 1894 und 1963. Neben den fotografischen Objekten sind die Auftragsbücher und Bildverzeichnisse komplett erhalten. Der Bestand wurde 1963 von M. Meiner (Witwe von Hans Meiner) von der Stadt Zürich gekauft und wird seither im Baugeschichtlichen Archiv aufbewahrt.

Titre
Fotobestand Bestand Meiner, Johannes und Hans
Quantité

88'000 Negative mit Laufnummer (div. Formate, div. Techniken); 17'850 Kleinbildnegative (Leica); ca. 700 Stereoglasnegative; ca. 1000 Negative ohne Laufnummer (div. Formate, div. Techniken); 15 Bd. Bildverzeichnisse; 10 Bände Auftragsregister; div. Abzüge, Alben

Sélection/Intégralité

Im Rahmen des Evaluationsprojektes wurde eine Auswahl von Negativen digitalisert und mit Metadaten für die Memobase versehen (500 Objekte). Auswahlkriterium war der kritische Zustand, insbesondere bei den Nitratnegativen.

Informations sur la mise à disposition

Digitalisierung nach Richtlinien des SIL HTW Chur (Archivmaster 16-bit und Gebrauchskopie 8-bit); Erschliessung nach ISAD (G) bzw. Memobase Core

Droits

Nutzungsrechte beim Baugeschichtliches Archiv

Original-ID
B_MEI
Cote originale du fonds
B_MEI
Description originale du fonds
nicht vorhanden
Titre original du fonds
Bestand Meiner, Johannes und Hans

Accès

Freier Zugang; Einsicht des Materials vor Ort; Findmittel digital vor Ort zugänglich; Negative nach Rücksprache im Original bestellbar (Aussendepot)

Institution responsable original
Institution responsable Master
Institution responsable accès

Publications
  • Literatur: Johannes und Hans Meiner. Fotografiertes Bürgertum von der Wiege bis zur Bahre, hrsg. von Fritz Franz Vogel / Paul Hugger, Zürich 2005.

Date d'intégration dans Memobase
Memobase ID
baz-001
Cette collection a été sauvegardée avec le soutien de Memoriav.
Institution responsable

Baugeschichtliches Archiv

Commenter

Voir aussi