Erstmals trat Fred Schneckenburger 1948 mit seinem Puppencabaret auf, für das er für die skurrilen Figuren eigene Texte verfasste. Gesprochen wurden sie durchgehend von bekannten Schweizer Schauspielern und Schauspielerinnen wie Voli Geiler, Margrit Rainer, Ettore Cella oder Ruedi Walter. text und Musik wurden während der Aufführungen ab Band gespielt.
FS feierte in Zürich grosse Erfolge und ging mit dem Figurentheater auch auf Tourneen in Deutschland und England. 1960 übernahm FS die Leitung des Zürcher Marionettentheaters.

1930/1968

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können an den geschützten Arbeitsstationen von Memobase+ konsultiert werden.

Description

Fred Schneckenburger Puppencabaret (1947-1966): Erstmals trat Fred Schneckenburger 1948 mit seinem Puppencabaret auf, für das er für die skurrilen Figuren eigene Texte verfasste. Gesprochen wurden sie durchgehend von bekannten Schweizer Schauspielern und Schauspielerinnen wie Voli Geiler, Margrit Rainer, Ettore Cella oder Ruedi Walter. Text und Musik wurden während der Aufführungen ab Band gespielt.
FS feierte in Zürich grosse Erfolge und ging mit dem Figurentheater auch auf Tourneen in Deutschland und England. 1960 übernahm FS die Leitung des Zürcher Marionettentheaters.

Titre
Tonbestand Fred Schneckenburgers Puppencabaret
Quantité

33 Tonbänder, digitalisiert

Sélection/Intégralité

Die Institution geht von der Vollständigkeit des Bestandes aus

Droits

[Keine Informationen vorhanden]

Original-ID
Schneckenburger
Cote originale du fonds
KGS-2013-0026 bis KGS-2013-0058
Titre original du fonds
Fred Schneckenburgers Puppencabaret (1947-1966)

Accès

Über Hörstationen der Fonoteca Nationale zugänglich in der Bibliothek des MIZ der ZHdK

Institution responsable original
Institution responsable Master
Institution responsable accès

Publications
  • Münchner Stadtmuseum und Museum Bellerive, Fred Schneckenburgers Puppencabaret (1947-1966), München/Zürich 1991.

Date d'intégration dans Memobase
2020-09-04
Memobase ID
mgz-001
Cette collection a été sauvegardée avec le soutien de Memoriav.
Institution responsable

Museum für Gestaltung Zürich

Voir aussi