Der vorliegende Bestand enthält Kurzbeiträge, Sende- und Hörspielreihen aus den Spezialkampagnen von Radio X. Diese sind unter Einbezug der Zielgruppen entstanden und behandeln in kreativer Weise gesellschaftlich relevante Themen (Umwelt, Energie, Gesundheit, Gleichstellung, Integration, Unfallverhütung, Familie, Ausbildung, Schuldenprävention, usw.) . Sie umfassen den Zeitraum von 1998-2015.

1998/2015
Deutsch, Schweizerdeutsch

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können direkt in Memobase konsultiert werden.

Description

Radio X sensibilisiert seine Hörerinnen und Hörer für eine breite Vielfalt gesellschaftlich relevanter Themen. Unter Einbezug der Zielgruppen werden hierfür eigens Sendegefässe entwickelt und bespielt. Solche Kampagnen wirken unterhaltsam, präventiv und der Hilfe zur Selbsthilfe verpflichtet.

Titre
Radiobestand Kampagnen
Quantité

Der Bestand an Kurzbeiträgen, Sende- und Hörspielreihen wurde aus rund 800 Tonträger gesichert (MC, DAT, MD, CD, HD).

Sélection/Intégralité

Vollständige Archivierung vorhandener Kurzbeiträge und Sendungen.

Informations sur la mise à disposition

Als Archivdatenbank diente die bestehende Audiodatenbank der professionellen Sendesoftware "Studer DigiMedia". Für die Erfassung der Metadaten wurde diese um die Datenfelder des Dublin Core Metadata Standard erweitert. Um die Bereitschaft zur Archivierung von Sendeinhalten im Umfeld ehrenamtlicher MitarbeiterInnen für die Zukunft zu fördern, war die Entwicklung eines schlanken Schlagwort-Thesaurus für die spezifischen Inhalte von Radio X erforderlich.

Droits

Stiftung Radio X

Original-ID
Kampagnen
Cote originale du fonds
Kampagnen
Titre original du fonds
Radiobestand Kampagnen

Accès

Dieser Bestand kann online eingesehen werden via Memobase und dem Online-Archiv der Stiftung Radio X.

Institution responsable original
Institution responsable Master
Institution responsable accès

Date d'intégration dans Memobase
2020-09-04
Memobase ID
rxb-003
Cette collection a été sauvegardée avec le soutien de Memoriav.
Institution responsable

Stiftung Radio X

Voir aussi