Das Wirtschaftsmagazin widmet sich aktuellen und hintergründigen Themen aus dem Wirtschaftsleben im In- und Ausland. «Netto» wird von 1987 bis 1993 gesendet. Die Sendungen sind – soweit rechtlich möglich – hier online publiziert.

Das Wirtschaftsmagazin "Netto" brachte Firmenanalysen, Erfolgsgeschichten, Personen-portraits und generell sowohl Aktuelles als auch Hintergründiges aus dem Wirtschaftleben im In- und Ausland. In der ersten Sendung war die Swissair ein Schwerpunktthema, berichtet wurde über Management, Marketing und Kostenstruktur der Schweizer Airline. Das Studiogespräch mit einem Vertreter des Bundesamts für Industrie, Gewerbe und Arbeit BIGA drehte sich um die Sonntagsarbeit, eine durch die Lancierung der "SonntagsZeitung" die Firma Hero zu übernehmen, zur Sprache. Im Börsenspiel machten zwei Experten je zwei Anlageempfehlungen mit Titeln, deren Performance in den folgenden Sendung untersucht wurde.
Die letzte Sendung am 11. Juni 1993 nahm sich auf spielerische Art das Thema Geld vor.

Produktionsspezifisches:
Die Macher von "Netto" strebten eine klare Abgrenzung zum "Kassensturz" an. Das Team war zwar für beide Sendungen dasselbe, aber die neue Wirtschaftssendung sollte keine Konsumententhemen aufgreifen, weniger kontrovers als der "Kassensturz" und seriös und nüchtern berichten. Die Macher strebten ein Zuschauersegment von der Grösse eines Viertels bis eines Drittels des "Kassensturz"-Publikums an.

1987-1988
Deutsch

Die Metadaten dieses Bestandes können in Memobase recherchiert werden.

Die Dokumente dieses Bestandes können an den geschützten Arbeitsstationen von Memobase+ konsultiert werden.

Description

Die Macher von «Netto» strebten eine klare Abgrenzung zum «Kassensturz» an. Das Team war zwar für beide Sendungen dasselbe, aber die neue Wirtschaftssendung sollte keine Konsumententhemen aufgreifen, weniger kontrovers als der «Kassensturz» und seriös und nüchtern berichten. Die Macher strebten ein Zuschauersegment von der Grösse eines Viertels bis eines Drittels des «Kassensturz»-Publikums an.

1. Sendung am 15.1.1987, letzte Ausgabe am 11.6.1993

Titre
Fernsehbestand Netto
Quantité

Gesamtbestand im Archiv SRF: 118 Sendungen mit insgesamt 534 Beiträgen. Achtung: Einige Sendungen sind im Archiv SRF NICHT integral vorhanden, nur die Einspielfilme auf 16mm. Originale Bestandsbeschreibung: Das Chronikblatt zur 1. Sendung ist in FARO vorhanden.

Sélection/Intégralité

In Memobase sind die Sendungen mit Sendedatum zwischen 1987–1988 vorhanden.

Informations sur la mise à disposition

Nachweis in der Datenbank FARO.

Droits

Grundsätzlich liegen die Rechte der Beiträge bei SRF. Es hat jedoch etliche Beiträge mit Fremdrechten haben (z.B. an Musikbeiträgen, ebenso auch an Wort-Beiträgen).

Original-ID
Netto
Cote originale du fonds
[Keine Informationen vorhanden]
Titre original du fonds
Netto

Accès

Zugang auf Essenz via FARO-Web in dedizierten Institutionen.

Institution responsable original
Institution responsable Master
Institution responsable accès

Date d'intégration dans Memobase
Memobase ID
srf-008
Cette collection a été sauvegardée avec le soutien de Memoriav.
Institution responsable

Schweizer Radio und Fernsehen

Commenter

Voir aussi