Memobase 


Données en cours de chargement, veuillez patienter.
MEMOBASE
Retour à l'aperçu Imprimer Documents constitutifs du fonds

  • Contenus
  • Emplacement
Radiobestand Unterhaltung

Radiobestand Unterhaltung

Alles was die Welt oder die Schweiz bewegt, wurde Gegenstand von humoristischer, auch kritischer Weltbetrachtung. Schwerpunkte sind Sendungen wie „Spott und Musik“ oder das satirische Wochenmagazin „Oder...?“, welche zum Teil als integrale Sendungen vorliegen. Oft gestaltete Werner Wollenberger wichtige Teile der Sendungen. Diese bezogen nicht selten das Publikum via Telefon in die Programmgestaltung ein und trugen dazu bei, die Mundart salonfähig zu machen.

Identificateur principal
SRF-Unterhaltung
ID original
Unterhaltung
Institution responsable
Schweizer Radio und Fernsehen
Titre original de l'archive
Radiobestand Unterhaltung
Support
Radio
Quantité
ca. 2350 Radiobeiträge
Période de création
Cote originale
Unterhaltung
Langue
Contexte

Unterhaltende Sendungen gehörten schon früh zum Repertoire des Radios. Spätestens seit dem berühmten Cabaret Cornichon Ende der 1930er Jahre und ganz besonders nach dem zweiten Weltkrieg gehört das Genre zum festen Bestandteil des Radioprogramms.

Fonds liés
Description du fonds

Die ca. 2500 Beiträge auf ¼-Zoll Band sind teilweise integrale Mitschnitte ganzer Sendungen, manchmal aber auch ‚nur’ archivierte Ausschnitte (Highlights).

Nom du projet
Description du projet

Das Projekt hat 2002 angefangen und ist heute immer noch im Gange.

Sélection/Exhaustivité

Für die Auswahl der Dokumente waren die Programmleitungen von SRF (damals SR DRS) und Memoriav gemeinsam zuständig. Es wurden einerseits Kern-Bestände definiert wie „Oder...?“, „Spott und Musik“, „Mini Meinig – Dini Meinig“, aber auch Sendungen digitalisiert, die im Verlauf der Recherchen gefunden wurden und vorher nicht vollständig nachgewiesen waren.

Date d'intégration dans Memobase
Rédacteurs
Droits
Accès

Das gewählte Dokument kann momentan nicht direkt angehört werden. Wir arbeiten an einer Lösung, besten Dank für das Verständnis.

Le document sélectionné ne peut actuellement pas être écouté directement. Nous cherchons une solution, merci de votre compréhension.

Al momento il documento selezionato non può essere ascoltato direttamente. Stiamo cercando una soluzione, grazie per la vostra comprensione.

Publications
Remarques
Adresse
Schweizer Radio und Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4
8052 Zürich
Site web
  • Memobase Gesamtbestand