Nationales Pfadfinderlager (0731-6)

  • tedesco
  • 1956-07-20
  • Durata: 00:01:16

Descrizione

Abstract:
Schweiz, Saignelégier, BE: Nationales Pfadfinderlager

Sequenzbeschrieb:
Saignelégier, BE (Schweiz) – Pfadfinder beim Appell
Saignelégier, BE (Schweiz) – Pfadfinder Zeltstadt bauend
Saignelégier, BE (Schweiz) – Pfadfinder Graben aushebend
Saignelégier, BE (Schweiz) – Pfadfinder Wachturm bauend
Saignelégier, BE (Schweiz) – Pfadfinder Materialzelt aufstellend

Communiqué:
Die Vorbereitung des Lagergeländes in den herrlichen Freibergen bei Saignelégier.

Begleittext:
In der Juralandschaft bei Saignelégier, die das nationale Pfadfinderlager aufnehmen wird, haben sich schon seit Wochen allzeit bereite Gruppen abgelöst, um in Vorbereitungslagern das weite Gelände für die Aufnahme ihrer Kameraden einzurichten. / Die Pfadfinder werden ihre Zelte mitbringen – aber wie viele Baracken müssen aufgestellt, wieviel Pionierarbeit muss geleistet werden, um dem weitverzweigten Verwaltungsdienst der zukünftigen Zeltstadt sichere Unterkunft zu verschaffen. / Ueber das 300 Hektaren bedeckende Lagergelände müssen kilometerlange Kanalisations- und Wasserleitungen gelegt werden. / Ein 21 Meter hoher Wachtturm wird das Wahrzeichen des Lagers sein, und mit Stolz werden die jungen, schwindelfreien Ingenieure verkünden dürfen: Wir haben ihn selber gebaut! / Zu Füssen des Turmes hat man schon die grossen, von der Armee geliehenen Materialzelte aufgestellt; / das Eingangstor ist fertig – und im weiten Gelände wird Platz genug für die bisherigen Bewohner bleiben. / In der Freiheit dieser Landschaft, in deren Mitte der Gruyèresee leuchtet, werden 14000 schweizerische Pfader und ihre ausländischen Gäste unvergessliche Tage erleben. /

Communiqué_0731.pdf
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
19667 Documenti in collezione