Das Fest von Calvins Hochschule (0873-1)

  • deutsch
  • 1959-06-12
  • Durata: 00:02:28

Descrizione

Abstract:
Schweiz, Genève, GE: 400-Jahr-Feier Calvin-Akademie und Gründung Universität

Sequenzbeschrieb:
Genève, GE (Schweiz) – Historische Zeichnungen Stadt, Bau Calvin-Akademie (um 1500)
Genève, GE (Schweiz) – Gemälde-Porträt Jean Calvin
Genève, GE (Schweiz) – Buchtitel "L'Ordre du Collège de Genève"
Genève, GE (Schweiz) – IA Auditorium, Gewölbe, Inschriften
Genève, GE (Schweiz) – AA Collège Calvin, Seitenpforte
Genève, GE (Schweiz) – Schüler beim Verlassen des Collège
Genève, GE (Schweiz) – NN AA Universität
Genève, GE (Schweiz) – NN Fackelzug, StudentInnen mit Länder-Fahnen

Communiqué:
Die 400jahrfeier des Kollegiums und der Universität in Genf: Bilder und Dokumente von der Gründung des "College" im Jahre 1559. Der grosse Fackelzug als Abschluss der Universitätsfeiern.

Begleittext:
Genf im 16. Jahrhundert; eine kleine, stark befestigte, von ihren bewaffneten Bürgern mit nie erlahmender Wachsamkeit gegen eine feindliche Umwelt verteidigte Stadtrepublik, / aus welcher der grosse Humanist und Reformator Johannes Calvin eine Zitadelle des neuen Glaubens gemacht hatte. "Wir müssen", sagte er, "eine Lehrstätte errichten, um die Kinder auf die kirchlichen und bürgerlichen Aemter vorzubereiten". Im Juni 1559 wurden die Gesetze der Genfer Akademie verkündet; / nahe der Stadtmauer entstand das Genfer Kollegium, aus dem in jener von Kriegsdrohungen erfüllten Zeit Calvin und seine Mitarbeiter eine Schule der Bewährung in der Freiheit werden liessen. Es war ein stolzer Schulbau für eine Stadt von knapp 12 000 Einwohnern! / Noch heute schliessen die ursprünglichen, griechisch und lateinisch beschrifteten Steine das Eingangsgewölbe, das in seiner alten Schönheit erhalten ist. / Auch die in reicher Renaissancearbeit verzierte Seitenpforte, durch die einst die ersten Lehrer schritten, zeugt noch immer von der Zeit, in der die ersten jungen Genfer Bürger hier ihre humanistische Bildung erwarben. / Auch die Schüler von heute erfahren hier, dass ihr College wie kaum eine andere Mittelschule der Schweiz mit der Geschichte, dem Geschick und dem Geist ihrer Stadt auf das engste verbunden ist. / Aus Calvins Akademie ist die Genfer Universität hervorgegangen; auch sie feiert deshalb ihr 400jähriges Bestehen. / Im grossen Fackelzug zum Abschluss der Feiern treten die Gestalten von Calvin und Theodor de Bèze, dem ersten Rektor der Akademie, aus dem Schatten der Jahrhunderte. / Studentinnen und Studenten der 66 Länder, die durch die Studierenden an der Genfer Alma Mater vertreten sind, zeigen die weltweite Strahlungskraft des vor 400 Jahren von den Reformatoren unternommenen Bildungswerkes. / Ohne das Kollegium und die Akademie Calvins wäre die kleine Stadtrepublik nie zum heutigen internationalen Zentrum geworden. /

Communiqué_0873.pdf
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
19667 Documenti in collezione
Commenti