Die Fresken in der Basler Peterskirche (1109-1)

  • deutsch
  • 1964-04-03
  • Durata: 00:00:41

Descrizione

Abstract:
Schweiz, Basel, BS: Fresken in der Peterskirche

Sequenzbeschrieb:
Basel, BS (Schweiz) – AA IA Peterskirche
Basel, BS (Schweiz) – Mann Wandgemälde restaurierend
Basel, BS (Schweiz) – Fresken

Communiqué:
Das unlängst entdeckte Wandgemälde, eine prachtvolle Grablegung, die man einem der bedeutendsten nordischen Meister um 1400 zuschreibt, ist vollständig freigelegt und dem Publikum zugänglich gemacht worden.

Begleittext:
In der Basler Peterskirche wurde im Jahre 1962 bei Instandstellungsarbeiten ein prachtvolles Wandgemälde entdeckt, das in der Reformationszeit zugemauert worden war und dessen Restauration nun beinahe abgeschlossen ist. / Die grossartig gestaltete Grablegung Jesu ist erstaunlich gut erhalten. Lyrisches und Dramatisches, Grösse und Innigkeit sind zu einer kunstvollen Einheit verschmolzen. Das Werk wird als wesentliche Vorstufe zu Konrad Witz betrachtet und man nimmt an, dass es um 1400 von einem grossen Meister gemalt wurde. /

Communiqué_1109.pdf
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
19667 Documenti in collezione
Commenti