Der Turmhahn von St. Peterzell (1116-5)

  • deutsch
  • 1964-05-22
  • Durata: 00:00:56

Descrizione

Abstract:
Schweiz, St. Peterzell, SG: Turmhahn für neuen Kirchenturm

Sequenzbeschrieb:
St. Peterzell, SG (Schweiz) – Arbeiter Turmhahn polierend
St. Peterzell, SG (Schweiz) – TT Kirchturm mit Zuschauern
St. Peterzell, SG (Schweiz) – Helikopter Hahn transportierend
St. Peterzell, SG (Schweiz) – Turmhahn wird auf Turmspitze gestellt

Communiqué:
Eine schwierige Helikopter-Operation ist notwendig, um die Kirchturmspitze von St. Peterzell im Toggenburg mit einem neuen Hahn zu schmücken.

Begleittext:
Ein moderner, vergoldeter Turmhahn! Wer denkt da nicht an jenen alten, den der Dichter Mörike besungen hat, und der 113 Jahre lang auf dem Kirchturm in Cleversulzbach stand und sich bitter beklagte, als er einem neuen weichen musste. In St. Peterzell in Toggenburg liegt die Sache anders. Nicht nur der Hahn, auch der Turm ist neu und von Romantik ist nichts mehr zu spüren. Einen motorisierten Vogel hat man herbemüht, um uns so recht vor Augen zu führen, wie herrlich weit wir es gebracht haben. / Zu bestaunen bleibt hier Allerdings die Leistung. Einen Turmhahn von 2 m 30 Höhe und 70 kg Gewicht auf eine Turmspitze abzusetzen, das ist ein technisches Kunststück. / Die Operation ist geglückt. St. Peterzell hat seinen Turmhahn. Und wenn er auch noch jung und unerfahren ist, so wird er doch wie jeder richtige Turmhahn alt und weise werden und sein Dorf in guten und schlechten Tagen bewachen. /

Communiqué_1116.pdf
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
19667 Documenti in collezione
Commenti