Seltener Pferdesport (1176-1)

  • tedesco
  • 1965-08-27
  • Durata: 00:00:59

Descrizione

Abstract:
Schweiz, Nennigkofen, SO: Pferdesport / Reitfahren

Sequenzbeschrieb:
Nennigkofen, SO (Schweiz) – Renn-Ausschnitte

Communiqué:
In Nennigkofen findet das 1. Nationale Fahrturnier statt, eine bei uns wenig bekannte Konkurrenz, bei der das korrekte ein-und mehrspännige Fahren geprüft wird.

Begleittext:
Dass man mit dem Pferd nicht nur reiten, sondern auch fahren kann, hat man in unserem motorisierten Land fast vergessen. Das erste nationale Fahrturnier in Nennigkofen bringt es uns in Erinnerung und beweist zugleich, dass das Pferd, auch wenn es an einen Wagen angespannt ist, nichts von seinem Adel einbüsst. / Fahren ist zwar weniger spektakulär als reiten, aber nicht weniger schwierig. Es braucht dazu eine gefühlvolle Hand, Reaktionsvermögen und Sinn für Rhytmus und Tempo. / Es schadet nichts, im Zeitalter der Lastwagen wehmütig feststellen zu müssen, dass sie auch ihr Schönes hatte, die Zeit der stolzen Pferdefuhrwerke! /

Communiqué_1176.pdf
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
19667 Documenti in collezione