Exit "Schaffhausen", Prosit "St. Gallen" (1264-5)

  • deutsch
  • 1967-05-26
  • Durata: 00:01:12

Descrizione

Abstract:
Schweiz, o.O.: Letzte Fahrt Raddampfer Rhein-Schiff "Schaffhausen", Romanshorn, TG: Schiffs-Taufe Motorschiff "St. Gallen"

Sequenzbeschrieb:
o.O. (Schweiz) – "Schaffhausen" Schiff auf Rhein fahrend
o.O. (Schweiz) – GPL Rad sich im Wasser drehend
o.O. (Schweiz) – Kolben sich bewegend
o.O. (Schweiz) – Kapitän Steuerrad drehend
Romanshorn, TG (Schweiz) – Frau Champagnerflasche an "St. Gallen" Schiff schlagend
Romanshorn, TG (Schweiz) – Kapitäne auf Kommandobrücke steuernd
Romanshorn, TG (Schweiz) – Radar sich drehend
Romanshorn, TG (Schweiz) – IA Speisesaal mit Gästen
Romanshorn, TG (Schweiz) – TT Jungfernfahrt "St. Gallen" flankiert von "Zürich" und "Thurgau"

Communiqué:
Der letzte Raddampfer zwischen Bodensee und Rheinfall wird abgewrackt. Gleichzeitig tritt in Romanshorn ein funkelnagelneues Motorschiff der SBB seine Jungfernfahrten an.

Begleittext:
Baujahr 1913. 50 Jahre lang hat die «Schaffhauser» treu ihren Dienst auf dem Rhein versehen. Aber ein Raddampfer, auch wenn er geräumiger ist als manches Motorschiff, kann heute finanziell kaum gehalten werden. Nicht seine solide Konstruktion findet Anstoss, sondern das unbezahlbare Erfordernis einer 8-köpfigen Besatzung. Ein Stück Grossväterromantik muss darum seine letzte Fahrt antreten. / Die Schweizer Binnenschiffahrt kann im übrigen auch mit ultramodernen Einheiten aufwarten. Ein Taufakt in Romanshorn hat rechtzeitig für die Sommersaison das Flagschiff "St. Gallen" der Bodenseeflotte unserer SBB in Betrieb gesetzt. / 660 PS und verstellbare Propeller stehen zur Verfügung der vorbildlichen Kommandobrücke. 650 Personen kann dieses mit einer Radarausrüstung versehene Schiff mit 28 Kilometer Spitzengeschwindigkeit transportieren, ohne dass im Speisesaal die Vibrationen den Appetit verderben. / Voran die "Säntis", in deren Kielwasser die neue "St. Gallen", flankiert von der "Zürich" und der "Thurgau", geht es stolz über den Bodensee. /

Communiqué_1264.pdf
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
19667 Documenti in collezione
Commenti