Die Weltpremieren des Genfer Automobilsalons (1353-2)

  • deutsch
  • 1969-03-21
  • Durata: 00:03:56

Descrizione

Abstract:
Schweiz, Genève, GE: 39. Autosalon

Sequenzbeschrieb:
Genève, GE (Schweiz) – Diverse Autoschilder
Genève, GE (Schweiz) – Autokolonne in Strasse
Genève, GE (Schweiz) – Autofahrer Zigarre rauchend (gestellt )
Genève, GE (Schweiz) – parkierte Autos
Genève, GE (Schweiz) – ausgestellte Autos
Genève, GE (Schweiz) – AA IA Fiat
Genève, GE (Schweiz) – AA Citroën-Garabe
Genève, GE (Schweiz) – ausgestellter Citroën Ami 8
Genève, GE (Schweiz) – Peugeot 504 Coupé und Cabriolet
Genève, GE (Schweiz) – AA BMW-Garage
Genève, GE (Schweiz) – AA IA BMW 2800 in Ausstellung
Genève, GE (Schweiz) – Saab 99 AA IA
Genève, GE (Schweiz) – AA Motor Mercedes 250 CE
Genève, GE (Schweiz) – Ford Elektromobil
Genève, GE (Schweiz) – Ford-Capri
Genève, GE (Schweiz) – Mannequins bei Autos stehend
Genève, GE (Schweiz) – AA Opel GT Modelle
Genève, GE (Schweiz) – AA Lancia Flavia 2000
Genève, GE (Schweiz) – AA IA Maserati Jndy 4200
Genève, GE (Schweiz) – AA Lotus Europa
Genève, GE (Schweiz) – °Thaon-Stadtfahrzeug
Genève, GE (Schweiz) – AA Porsche 917
Genève, GE (Schweiz) – Sigma SP Warteschlange
Genève, GE (Schweiz) – Menschengedränge in Ausstellung

Communiqué:
Auch der 39. internationale Automobilsalon knappt nicht mit Rekorden. Mehr Besucher als je zuvor, und dementsprechend mehr Mühe, einen Parkplatz zu finden oder an die interessanten Modelle heranzukommen. Aber auch mehr Ausstellungsfläche und mehr Marken. Vor allem aber mehr Weltpremieren denn je, vom kleinen Elektromobil "Drôlette" des Schweizer Erfinders A. Thaon über die Ami 8 von Citroën, den BMW 2800 CS, den Fiat 130, das Flavia Coupé 200 von Lancia, den Lotus Europa mit dem Motor Black Shadow", dem Coupé Peugeot 504, dem Maserati Indy 4200 bis zum neuen "807 Porsche 917. Dazu noch ein gutes Dutzend Premieren für die Schweiz.

Begleittext:
Jedes Jahr im Frühling wuchert der Urwald der Nummernschilder in den Genfer Strassen mit tropischer Ueppigkeit. / Besucher aus gemässigteren Zonen tun gut daran, sich mit einer ganz gehörigen Portion Geduld zu wappnen. / Wer am Steuer schliesslich den Eingang des Autosalons erreicht, hat deswegen noch lange nicht sein Parkproblem gelöst. / Währenddessen wirken die vielen Markenreklamen heimtückisch auf die Hornhaut ein. Auch wenn sie nicht viel mehr als Wunschvorstellungen heraufbeschwören, wünscht man doch sehr bescheiden, endlich dort zu sein, wo es im Autosalon etwas zu sehen gibt. / Der neue grosse Fiat kann da ebenso verführerisch wirken wie der neue kleine Citroën, der Ami 8, der endlich für den Motor und das Chassis des bekannten Ami 6 die lang erwartete, geräumigere und vor allem auch schnittigere Karosserieform bringt. / Wer sucht, findet. Vielleicht. / Zum Reigen der Weltpremieren im Salon zählen auch das Coupé / und das Cabriolet des eleganten Peugeot 504. / Träumen kann man natürlich auch vom Coupé BMW 2800, dem Spitzenprodukt einer Marke, die noch von keinem Riesenkonzern aufgesogen worden ist. / Zu den zahlreichen Schweizer Premieren gehört der schwedische Saab 99, dessen hohe Wintertauglichkeit für uns spezielles Interesse hat. / Unter dem Stern aus Untertürckheim präsentiert sich ein neues Coupé. Es ist fast ebenso gross wie die Limousinen, von denen es abstammt. / Ford zeigt ein originelles Elektromobil / und natürlich auch den attraktiven Ford-Capri. / Die leidige Parkplatzsuche kann um Salonerlebnisse bringen, bei denen sogar kühlschnäutzige Strassenflitzer die Augen verdrehen. Jawohl, auch Opel ist mit seinen GT-Modellen unter die ausgesprochen sportlichen Maschinen gegangen. / 'Je schneller, desto sportlicher' oder auch 'je sportlicher, desto schneller,' räsonniert der zeitkonforme Autokäufer. Die Fabrikanten geben sich redlich Mühe, diesem Trend durch entsprechendes Auftrumpfen entgegenzukommen. / Im neuen Coupé Indy 4200 von Maserati geniesst man das Leben in vollen Zügen. / Der Wagen spielt mit: Aeuglein auf und Aeuglein zu. / Vom Sport- zum Rennauto ist es wirklich nicht mehr weit. Lotus Europa will das auch dem Durchschnittsautomobilisten beweisen. / Pardon, sofern dieser noch bis an den Rennsektor herankommt und nicht beispielsweise an dem batteriebetriebenen Stadtfahrzeug des Waadtländers André Thaon hängen bleibt. / Mit der Weltpremiere des phantastischen neuen Porsche 917 stehen die Rennmaschinen tatsächlich wieder im Mittelpunkt des Interesses. Diese kühnen, funktionellen Karosserielinien nehmen das Mondfahrtzeitalter gewissermassen schon auf Erden voraus. / Doch auch hier soll Sicherheit gross geschrieben werden. Wenigstens tut Pinin Farina es, mit dem Zukunftsmodell Sigma Grand Prix. / Die Glücklichen, die es bis ins Innere des Autotempels schaffen, tauchen unweigerlich im grossen Gedränge unter. Der 39. Genfer Salon will im Grunde erarbeitet sein.

Communiqué_1353.pdf
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
19667 Documenti in collezione
Commenti
Commenti