La Panamericana

  • tedesco
  • 1957/1958
  • Durata: 01:29

Descrizione

1957 machten sich Pater Felix Plattner SJ und sein Kameramann und Fotograf Albert Lunte auf die Reise: Von Rio de Janeiro via Paraguay, Argentinien, Bolivien, Peru, Ecuador bis nach Barranquilla in Kolumbien. Neun Monate lang, im Land Rover mit Zürcher Kennzeichen. Aus der urspünglichen Suche nach den Missionsdörfern des 18. Jahrhunderts, den sogenannten Reduktionen, wurde viel mehr.

Pater Plattner und Albert Lunte brachten unerwartete Eindrücke von Menschen, ihrem Alltag, von Lebensfreude und -leid, von atemberaubenden Landschaften und natürlich von den beeindruckenden Reduktionsanlagen mit. Sie hatten mehr als 3000 Schwarz-Weiss-Fotgrafien und zahlreiche Filmrollen im Gepäck. Daraus entstand der Film Panamericana. Aussergewöhnliche Zeitdokumente, die heute von unschätzbarem Wert sind.
Questo documento è stato salvaguardato con il sostegno di Memoriav.
147 Documenti in collezione